Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Bachelorarbeit Infos?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Bachelorarbeit Infos?

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hallo alle zusammen! :)

Bei mir dauert es zwar noch etwas bis ich meine Bachelorarbeit verfassen kann, aber ich hätte jetzt doch schon gerne einige Informationen dazu. Ich habe schon auf der Website der Hauptuni, der Website des Instituts für Geschichte und der Studienrichtungsvertretung Geschichte nachgesehen, aber die Infos die mir am wichtigsten sind, finde ich nirgends.

Kann mir vielleicht jemand einige dieser Fragen beantworten:

1. Wie lang muss die Bachelorarbeit sein? Kann man sie vom Seitenumfang mit der Masterarbeit vergleichen?

2. Brauche ich für die Arbeit einen Betreuer? Wenn ja, wie muss ich den auswählen? Gehe ich einfach zu einem Professor hin und sage: "Ich würde meine Bachelorarbeit gerne über xxx schreiben. Könnten Sie mich dabei betreuen?".

3. Bin ich nach der Arbeit mit dem Bachelorstudium fertig oder muss ich noch eine Prüfung über diese Arbeit ablegen?

4. Wie wähle ich am besten mein Thema aus?

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Re: Bachelorarbeit Infos?

Beitrag von Art Vandelay »

1. Die BA-Arbeit 1 muss 15 Seiten lang sein. Die BA-Arbeit 2 muss 25 Seiten lang sein.

2. Das funktioniert nun ganz anders. Man schreibt die BA-Arbeit im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Bei der 1. ist das ein Proseminar, bei der 2. ist das ein Seminar.

3. Nein da gibts keine weitere Prüfung.

4. Jedes Seminar oder Proseminar steht unter einem gewissen Motto. zB "Sozialgeschichte der Familie" oder "Geschichte Mitteleuropas zwischen 1800 und 2000". Du musst dann in Absprache mit dem LV-Leiter ein Thema aus dem Bereich, dass das jeweilige Proseminar oder Seminar abdeckt, wählen.
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Dann will ich da auch gleich mal eine Frage anschließen:
Ist es üblich, dass man die beiden Arbeiten schon am Semesterende abgibt, oder hat man da (vor allem für die längere Arbeit) schon länger Zeit!?
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Mittlerweile ist es eher üblich, dass man die Arbeit am Semesterende abgibt. Es gibt aber auch noch Profs. die einem der alten Tradition folgend bis zum Ende der Nachmeldefrist (also 30. November bzw. 30 April) Zeit geben.
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Bei der Bachelorarbeit 1 is es wohl auch in deinem Interesse, möglichst mit Semesterende abzuschließen (Voraussetzung für BM 2).
Bei der "großen" Bachelorarbeit ist es flexibler, vor allem wenn die Sommerferien kommen wirst du nicht den allergrößten Stress mit der Abgabe haben ;)
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Ich bin aktuell im PS bei Kastner und dort schaut es so aus:
- Umfang 40 000 Zeichen, das sind etwa 10 A4-Seiten 12 Punkt 1,5-zeilig Times New Roman
- Abgabe spätestens mit 30.10.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ich mache gerade beim Cerman, ebenfalls PS (also BA1), da müsste man auch 40.000 Zeichen schreiben, Abgabe allerdings bis zum 27. Juni (also bis zur letzten Einheit).

PS: 40.000 Zeichen wären mit so einer Formatierung, ca. 20 Seiten...
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Vielen Dank euch allen für die Antworten! Sie waren wirklich sehr hilfreich! :)

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Wenn man mit dem BA-Modul 1 beginnt, muss man wohl schon alle vorherigen LV des BA Studiums Geschichte abgeschlossen haben, nicht?! Wie sieht es mit den EC aus?
Müssen die auch schon fertig sein oder habe ich für die EC Zeit bis zum wirklichen Ende meines Studiums (also nach der 2 Bachelorarbeit)?

2. Und von der Absolvierung her sieht es so aus: Zuerst "Geschichtswissenschaftliches Arbeiten", dann "BA Modul 1" und danach "BA Modul 2", richtig?
Das heißt, dass ich zwei Semester für die beiden BA-Module einplanen muss, da ich "Geschichtwissenschaftliches Arbeiten" auch schon nach der Studieneingangsphase absolvieren kann! Stimmt das so oder habe ich da einen Denkfehler drin?!
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Die Voraussetzungen der jeweiligen LV sind dem Curriculum zu entnehmen. BA1 und BA2 sind in dieser Hinsicht also als ganz normaler LV zu betrachten. Und du hast bei deiner Frage 2 richtig verstanden, so würde es normalerweise gehen...

Für BA 1, ich zitiere: "Absolvierung der Module Geschichte der Antike, Geschichte des Mittelalters, Geschichte der
Neuzeit, Zeitgeschichte, Quellen und Methoden 2 und Geschichtswissenschaftliches Denken
und Arbeiten."
Für BA 2: "Absolvierung von mindestens sieben Modulen Epochen, Aspekte und Räume, davon zwei in
der Ausprägung c. Absolvierung des Bachelor-Moduls 1."

Allerdings hier gilt das, auch was woanders auch gilt: Wenn man ein Problem mit den Voraussetzungen hat, dann einfach als Interessensmodul anmelden, dann umgeht man diese Hürden. Ich kenne jemand, der das BA1 und BA2 gleichzeitig macht...

lg
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Ist es schwierig in die BA 1 Prosemianr reinzukommen!? Also ich meine wegen der Plätze.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Heuer war das kein Problem. Es gibt sogar freie Plätze. Keine Ahnung ob das immer so ist.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Ja, ich hatte mir ursprünglich auch diese Gedanken gemacht, ob das gut gehen wird, mit nur 3 Proseminaren, hab mich - zum ersten Mal bisher - an nur einer LV angemeldet und da bin ich auch reingekommen. Und wenn ich mir die Teilnehmerzahl anschaue, dann ist sich das wirklich locker ausgegangen, zahlenmäßig würden vielleicht noch 2-3 Leute reingepasst haben, und es gab zB Niemanden der um einen Platz betteln musste oder auf der Warteliste stand - zumindest soviel ich weiß und beobachten konnte...
Wie das im kommenden Semester aussieht, wird wohl niemand so richtig beantworten können...
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Okay danke, das hört sich ja schon mal gut an ;)
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Bei Kastner sind aktuell 18 Teilnehmer für 25 Plätze...
mercedes
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von mercedes »

@Aristoteles: Ich kann heute nicht in das Proseminar gehen. Wärst du so nett, da du anscheinend bei Kastner im Seminar bist, mir die Infos zur heutigen Einheit zu geben?
Meine Mailadresse: mercedes.bachlechner@gmx.at
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“