Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Peter Rauscher - Österreichische Geschichte 1526-1918
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Peter Rauscher - Österreichische Geschichte 1526-1918
hallo,
kann hier jemand die prüfungsfragen vom 1. termin am 30. juni 2010 posten, angeblich waren es ja vier fragen...
damit wäre mir sehr geholfen!
vielen dank!
kann hier jemand die prüfungsfragen vom 1. termin am 30. juni 2010 posten, angeblich waren es ja vier fragen...
damit wäre mir sehr geholfen!
vielen dank!
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Re: Peter Rauscher - Österreichische Geschichte 1526-1918
Prüfung war nicht besonders schwer …
drei beziehungsweise vier (bei Erweiterung) langtextfragen.
Themen waren unter anderem die Türkenbelagerung (geschichtlicher verlauf und auswirkungen), die religiösen Darstellung der Habsburger (Schutzpatrone, etc) und noch eine Frage über die Pflichtlektüre. Geraten sei hierbei sich wirklich genau die Pflichtlektüre durchzulesen …
Die vierte Frage kann ich mich nicht erinnern, da ich auch nicht EC gemacht habe.
drei beziehungsweise vier (bei Erweiterung) langtextfragen.
Themen waren unter anderem die Türkenbelagerung (geschichtlicher verlauf und auswirkungen), die religiösen Darstellung der Habsburger (Schutzpatrone, etc) und noch eine Frage über die Pflichtlektüre. Geraten sei hierbei sich wirklich genau die Pflichtlektüre durchzulesen …
Die vierte Frage kann ich mich nicht erinnern, da ich auch nicht EC gemacht habe.
- puella
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)
Die Pflichtlektüre (Reader) vom Professor findest du unter
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/rauscher/
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/rauscher/
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
prüfungsanmeldung nicht erforderlich (wär für morgen auch schon zu spät^^)
falls jemand die fragen für einen achtsession noch braucht:
termin vom oktober:
1. öst-ung. herrschaftskomplex im 16.jhdt - länder - kgr - ländergruppen - zentralbehörden
2. phasen des 30j krieges - wichtige ergebnisse f. öst.böhm. länder
3. rolle d kaisers und machtstellen nach 1648 (text: press)
falls jemand die fragen für einen achtsession noch braucht:
termin vom oktober:
1. öst-ung. herrschaftskomplex im 16.jhdt - länder - kgr - ländergruppen - zentralbehörden
2. phasen des 30j krieges - wichtige ergebnisse f. öst.böhm. länder
3. rolle d kaisers und machtstellen nach 1648 (text: press)
-
- Mini-Historicus
keinen stress. war der 3.prüfungstermin von der VO aus dem Sommer Semester....
folgende fragen:
1.)Bedeutung der Türkengefahr auf die österreichische Staatlichkeit. (Zusatzlektüre Sturmberger)
2.)Welcher Herrscher vereinigte die böhm.-,ungar(z.T.). und österr. Länder und auf welche Probleme ist er in den einzelnen Ländern gestoßen?
3.)Jakobinerverschwörung. Wann? Wo? Was für Ziele verfolgten sie? Vertreter? (Zusatzlektüre)
4.)Wichtige Zäsuren in der Epoche der österreichishcen Geschichte von 1526-1918.
folgende fragen:
1.)Bedeutung der Türkengefahr auf die österreichische Staatlichkeit. (Zusatzlektüre Sturmberger)
2.)Welcher Herrscher vereinigte die böhm.-,ungar(z.T.). und österr. Länder und auf welche Probleme ist er in den einzelnen Ländern gestoßen?
3.)Jakobinerverschwörung. Wann? Wo? Was für Ziele verfolgten sie? Vertreter? (Zusatzlektüre)
4.)Wichtige Zäsuren in der Epoche der österreichishcen Geschichte von 1526-1918.
-
- Neo-Historicus
-
- Neo-Historicus
Fragen vom 16.12. waren ca.
1. Beschreibung des 16.Jahrhunderts (Länder - Machübernahme Ferdinand 1. - gemeinsame Probleme der Länder)
2. zum Barockzeitalter (Religion, Lebensstil usw.)
3. Aus dem Text von Hauch über Frauenbewegungen schreiben
1. Beschreibung des 16.Jahrhunderts (Länder - Machübernahme Ferdinand 1. - gemeinsame Probleme der Länder)
2. zum Barockzeitalter (Religion, Lebensstil usw.)
3. Aus dem Text von Hauch über Frauenbewegungen schreiben
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Also die 3. Frage vom 1. Termin im WiSe war:
Forderungen der Frauenbewegung nach 1848
Lg
Forderungen der Frauenbewegung nach 1848
Lg
Es ist eine Tatsache, dass ungeachtet aller Maßnahmen die eine Gesellschaft ergreifen kann, siebenjährige Mädchen wie magnetisch von der Farbe Rosa angezogen werden.
Terry Pratchett - Weiberregiment
Terry Pratchett - Weiberregiment
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Fragen vom 3. Termin (4.5.2011):
1) Reformation in Ö, Böhmischen Ländern und Ungarn (40%)
2) Nationalitätenproblem in der Monarchie im 19.Jahrhundert (40%)
3) Was ist "Pietatis Austriaca"? (10%)
4) Wann war der "Lange Türkenkrieg" und welche Folgen hatte er? (10%)
Also praktisch 80% aus dem Reader.
1) Reformation in Ö, Böhmischen Ländern und Ungarn (40%)
2) Nationalitätenproblem in der Monarchie im 19.Jahrhundert (40%)
3) Was ist "Pietatis Austriaca"? (10%)
4) Wann war der "Lange Türkenkrieg" und welche Folgen hatte er? (10%)
Also praktisch 80% aus dem Reader.