Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vocelka - Österr. Geschichte 1526-1918 WS 2010
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
- darklady
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Vocelka - Österr. Geschichte 1526-1918 WS 2010
könnte bitte jemand die fragen von heute online stellen? vielen dank. 

-
- Publius Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Vocelka - Österr. Geschichte 1526-1918 WS 2010
(nicht Wortlaut):
1. Aufbau der Gesellschaft in der Frühen und Späten Neuzeit.
2. Konfessionalismus in der Frühen Neuzeit.
3. Politische Partizipation im 19. Jh. und moderne Parteienentwicklung.
4. Aufbau und Inhalt des Buches von Reisenleitner.
1. Aufbau der Gesellschaft in der Frühen und Späten Neuzeit.
2. Konfessionalismus in der Frühen Neuzeit.
3. Politische Partizipation im 19. Jh. und moderne Parteienentwicklung.
4. Aufbau und Inhalt des Buches von Reisenleitner.
-
- Publius Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Bei mir (Wahlfach) lautete die 3. Frage:
3. Schreiben Sie ein Egodukument (Brief, Tagebuch, ...) über die Ereignisse des langen 19. Jh.
Sonst alles genauso.
3. Schreiben Sie ein Egodukument (Brief, Tagebuch, ...) über die Ereignisse des langen 19. Jh.
Sonst alles genauso.
- Shagrath
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
für das Wahlfach:
ja ich hab den Zettel gefladert
... die Fragen waren diesmal etwas anders, besonders das vom Buch hat mich ... überrumpelt:
1. Die Gesellschaft des Feudalzeitalters und ihr Wandel im 18. Jahrhundert. Welchen Beitrag dazu leisteten die Reformen des aufgeklärten Absolutismus?
2. Die Auseinandersetzung der Habsburger mit dem Osmanischen Reich. Charakteristika, Marksteine (Daten) und innere Auswirkungen.
3. Fingieren Sie Notizen eines Streitgespräches zwischen zwei nationalistischen Politikern (z.B. Deutscher und Tscheche)
4. Charakterisieren Sie wichtige Forschungsdiskurse der Frühen Neuzeit (in Anlehnung an das Buch von Markus Reisenleitner).
ja ich hab den Zettel gefladert

1. Die Gesellschaft des Feudalzeitalters und ihr Wandel im 18. Jahrhundert. Welchen Beitrag dazu leisteten die Reformen des aufgeklärten Absolutismus?
2. Die Auseinandersetzung der Habsburger mit dem Osmanischen Reich. Charakteristika, Marksteine (Daten) und innere Auswirkungen.
3. Fingieren Sie Notizen eines Streitgespräches zwischen zwei nationalistischen Politikern (z.B. Deutscher und Tscheche)
4. Charakterisieren Sie wichtige Forschungsdiskurse der Frühen Neuzeit (in Anlehnung an das Buch von Markus Reisenleitner).
- darklady
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Kann sich noch jemand an die Prüfungsfragen des 2. Termins für Bachelor/Lehramtskandidaten erinnern? Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn sie jemand posten würde!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Fragen vom 3. Termin
Konfessionalismus in derFrühen und Späten Neuzeit
Produktionsformen in der Frühen und Späten Neuzeit
Vorurteile in der Habsburgermonarchie (z.B.: gegenüber Juden, Hexen, "Fremde", Frauen)
die vierte Frage bezog sich auf das Reisenleitner Buch, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er fragte irgendetwas über die Darstellung der Bauernaufstände in dem Buch
Konfessionalismus in derFrühen und Späten Neuzeit
Produktionsformen in der Frühen und Späten Neuzeit
Vorurteile in der Habsburgermonarchie (z.B.: gegenüber Juden, Hexen, "Fremde", Frauen)
die vierte Frage bezog sich auf das Reisenleitner Buch, kann mich nicht mehr genau erinnern, aber er fragte irgendetwas über die Darstellung der Bauernaufstände in dem Buch
- hb_vie
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Die vierte Frage war, wie Reisenleitner mit dem Thema der Bauernkriege in seinem Buch umgeht.
Und ergänzend zur ersten Frage: Es wurde nach der Situation vor und nach den Reformen des aufgeklärten Absolutismus gefragt.
Und ergänzend zur ersten Frage: Es wurde nach der Situation vor und nach den Reformen des aufgeklärten Absolutismus gefragt.
-
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beim Wahlfach war die dritte Aufgabe, ein fiktives Dokument über die Türkengefahr zu schreiben.