Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Änderungen im Bachelor-Studienplan

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Änderungen im Bachelor-Studienplan

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass es ab nächstem Wintersemester wesentliche Änderungen im Bachelorstudienplan der Geschichte geben wird.
Ich bin dann bereits im 4. Semester, und wollte fragen, ob jemand (vielleicht von der STV) weiß, ob die Änderungen auch Höhersemestrige betreffen? Ich habe von anderen Studienrichtungen nämlich gehört, dass in Frage ist, ob diese dann etwas nachholen/umsteigen müssen oder ähnliches..

Wär toll, wenn jemand weiter weiß!

LG
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Änderungen im Bachelor-Studienplan

Beitrag von Art Vandelay »

Hier kann man sich den neuen Studienplan übrigens ansehen: http://senat.univie.ac.at/fileadmin/use ... _v_Ash.pdf

Soviel ich weiß können wir da ganz beruhigt sein: Wenn ein neuer Studienplan installiert wird, gibt es eine Frist in der man noch im alten verbleiben darf und sein Studium abschließen kann. Es gibt ja auch heute noch Leute, die im Diplomstudium sind obwohl dieses schon lange nicht mehr angeboten wird.

Zu den Änderungen: Dass man sich als HistorikerIn in seinem Studiun nun nicht einmal mehr mit allen Epochen auseinandersetzen wird müssen, halte ich für sehr bedenklich. (Die bisherigen E/A/R Pflichtmodule werden ja nun zu Wahlmodulen, von denen man eines abwählen kann...)
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Hallo,

ich kann euch und alle anderen "alten Bachelorstudenten" (ab WS 2008/09) beruhigen, ich habe den im vorigen Beitrag als Link eingestellten neuen Studienplan soeben durchgelesen.

Und ziemlich am Ende dieses Studienplans steht in grüner Schrift geschrieben, dass wir, die im Studienplan Bachelor Geschichte ab WS 2008/09 sind, berechtigt sind, unser Studium bis spätestens 30.11.2014 abzuschließen. Bitte lest es nach!
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Danke für die Info (vor allem bezüglich der Frist)!

Weiß vielleicht jemand, ob es auch bei den Masterstudienplänen für die Geschichte Änderungen geben soll?
yazdgirt3
Centurio
Centurio

Beitrag von yazdgirt3 »

Dass man sich mit allen Epochen auseinandersetzen muss, ist nicht erforderlich. Man spezialisiert sich sowieso auf eine. Und man kann ja jederzeit mehr machen. Das so viele Epochen und Gebiete eingeführt wurden, ist erst seit 2002 der Fall, offenbar, damit möglichst viele Lehrende ihre Fachgebiete untergebracht sehen (und mehr Studierende kriegen).
:glasswim:
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Vielen Dank für eure (beruhigenden) Antworten ;) Hab das anscheined überlesen, sorry. Ich finde das mit den Epochen auch nicht gut, vor allem weil meiner Meinung nach im Studienplan schon etwas ZU viel auf Strukturgeschichte Wert gelegt wird, aber das ist wahrscheinlich persönliches Empfinden.
Jedenfalls bin ich froh, dass sich jetzt mal nix ändert^^
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Änderungen sind die geänderte STEOP (hui, ein O mehr), paar Änderungen in Epochenmodulen (zwei verschiedene Zeitgeschichte LVAs, etc.) und bei den Voraussetzungen für Prüfungsantritte etc.

Gibts einen neuen Lehramts-Studienplan auch schon wieder?

Im Grunde habens eigentlich gar ned so viel verändert, wenn ichs richtig seh - oder?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“