Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Dringende Frage zur STEP!!

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
cro-chels
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Dringende Frage zur STEP!!

Beitrag von cro-chels »

Wenn mir eine VO aus dem Epochenmodul fehlt für die Absolvierung der STEP vor anfang des nächsten Semesters, heisst das dass ich mich für nichts mehr anmelden kann???Könnte ich mich zb für Quellen und Methoden 2 nicht anmelden obwohl ich QuM 1 abgeschlossen habe??
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Dringende Frage zur STEP!!

Beitrag von Yazid »

Du kannst dich für sämtliche VO der AER anmelden.
Und bei den LVen wo du gewisse Voraussetzungen noch nicht erfüllt hast, kannst du sie für das Interessensmodul anmelden, statt für das Modul wo die LV eingentlich hingehört (also zB "Interessensmodul" statt "QuM 2").
Aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese Möglichkeit nicht immer funktioniert, musst halt bei der nächsten Anmeldephase einfach ausprobieren.
cro-chels
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von cro-chels »

Ok vieeeeelen Dank, sehr hilfreich! Also ich mach im nächsten Semester einfach soviele VO's wie ich schaffe und besonders die eine die mir fehlt für die Absolvierung der STEP, dann ist es kein Problem mehr hoffe ich fürs übernächste Semester da ich fertig bin mit der STEP oder?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Siehe es nicht sooo kompliziert...
Welche LV fehlt dir konkret? Warum trittst du nicht einfach zB im Herbst an? Dann hast du das Problem mit dem Step erledigt...
cro-chels
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von cro-chels »

VO Späte Neuzeit, ich überlegs mir eh noch ob ichs mache, ich tendiere aber eher dazu es nicht zu tun wenn es so und so kein Problem geben würde dann:))
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Aristoteles »

Jein, es gibt Probleme. Erstens kann man das Modul QM2 nicht absolvieren (es sei denn man nimmt den Trick mit Interessensmodul), zweitens akzeptiert Univis bei der Anmeldung als Interessensmodul die allseits beliebte Mehrfachanmeldung (also sich für 3 oder 4 Parallelveranstaltungen anzumelden um sicher einen Platz zu kriegen) nicht. Ich würde sagen es kostet erheblich weniger Nerven, die Prüfung noch zu erledigen.
cro-chels
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von cro-chels »

Aber mal angenommen ich will die QuM 2 eh erst im Sommersemester machen, DANN wärs doch nicht problematisch oder??
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Dann wäre es nicht so problematisch... wie gesagt: Vorlesungsprüfungen kannst du nach Belieben weitermachen, mit dem EC ebenso schon beginnen...
cro-chels
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von cro-chels »

Ok Danke nochmals!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“