Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
stephy
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Beitrag von stephy »

Hey,

ich kenne mich leider auf dem Institut für Geschichte nicht so recht aus - studiere im Rahmen der EC und wollte fragen, wie die Fristen für die Prüfungsanmeldungen bzw. -abmeldungen im univis aussehen?
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!

LG
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Beitrag von Aristoteles »

Meistens gar keine, Anwesenheit bei der Prüfung genügt. Über die Prüfungen wo es doch eine Univis-Anmeldung gibt kann ich leider nicht viel sagen, vermute aber, daß sich das die LV-Leiter mehr oder weniger frei aussuchen.
MorningGlory
Historicus
Historicus

Beitrag von MorningGlory »

Was passiert eigentlich, wenn man im univis für eine Vorlesung angemeldet ist bzw. war, aber letztlich keinen Prüfungstermin dieser Vorlesung wahrgenommen hat? Wird letzten Endes automatisch ein Fetzen für diese LV eingetragen (ähnlich wie bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen)?
Bin besorgt ... :-k

Konkret: Mache das EC Geschichte und bin leider nicht dazu gekommen, für die Prüfung zu Kappelers "Ostslawische Geschichte"-Vorlesung (WS 2010) zu strebern. Bin aber im univis für diese Vorlesung angemeldet. Könnte diese Anmeldung nunmehr zu einem Problem werden oder kann ich mir meine Besorgnis getrost sparen (und darauf hoffen, dass es diese Vorlesung im Wintersemester wieder geben wird)?
lebindre
Centurio
Centurio
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von lebindre »

Da du dich sowieso nur die Vorlesung und nicht für die Prüfung angemeldet hast, würd ich mir gar keine Sorgen machen!!!
MorningGlory
Historicus
Historicus

Beitrag von MorningGlory »

lebindre hat geschrieben:Da du dich sowieso nur die Vorlesung und nicht für die Prüfung angemeldet hast, würd ich mir gar keine Sorgen machen!!!
Ich hoffe, du hast Recht!

Dieser ganze univis-Anmeldungskram ist mir insofern derzeit noch ein Rätsel, weil ich an einem Institut bzw. unter einer SPL studiere, die dieses Anmeldesystem per univis noch nicht installiert hat. ... Noch nicht, wohlgemerkt - ab dem Wintersemester werde auch ich das "Vergnügen" haben. :neutral:
Und wie seltsam dieses System bisweilen werkelt, durfte ich ja schon hier im Forum anhand der diversen Threads zu Zuteilungsläufen zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen "bewundern" ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“