Prüfungsfragen zum 1. Termin (29.06.2011):
1a) Welches Ereignis / Welche Ereignisse in der Geschichte der Habsburgermonarchie ver- binden Sie mit den folgenden Jahreszahlen?
1526
1564
1618
1697
1740
1815
1848
1907
1b) Charakterisieren Sie auf einem eigenen Blatt in wenigen Sätzen die folgenden Personen und ordnen Sie sie zeitlich ein.
Kaiserin Maria Theresia
Michael Gaismair
Victor Adler
2) Verfassen Sie – jeweils ungefähr zweiseitige – Essays zu zwei der drei folgenden Themen:
2a) Die Habsburgermonarchie und das Osmanische Reich (von ca. 1526 bis 1739)
2b) Reformation und Gegenreformation, Konfessionsbildung und Konfessionalisierung in Böhmen, Österreich ob/unter Enns und im Erzstift Salzburg
2c) Der so genannte Ausgleich mit Ungarn und die Dezemberverfassung: Vorgeschichte, Inhalte, Folgen
1)a) und 1)b) zählen 1/3, 2) 2/3 der Prüfungsnote!
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Winkelbauer - VO Öst. Gesch. von 1526-1918 - SS 2011
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
-
- Mini-Historicus
Re: Winkelbauer - VO Öst. Gesch. von 1526-1918 - SS 2011
Der 2. Termin ist am 5. Oktober - schau mal auf die Institutsseite und dann bei Prüfungsterminen - weiß die Uhrzeit jetzt nicht genau. Anmelden muss man sich nicht, aber Studienausweis mitnehmen.