Guten Tag,
ich möchte im kommenden WS den MA-Geschichte in Wien anfangen mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit.
Im Moment bin ich in meiner Studienabschlussphase des BA an einer anderen Uni. Mein Zeugnis bekomm ich leider erst am 31.9.2011.
Ich habe mich bereits online vorangemeldet, musste jedoch feststellen, dass ich den Antrag auf Zulassung erst mit BA-Zeugnis stellen kann.
Zulassungsfrist ist 14. Oktober und Semesterbeginn ist auch 1. Oktober. Die Bearbeitungszeit der Zulassung kann bis zu 8 Wochen dauern. Nun ergeben sich folgende Fragen:
Wie sicher ist eine Zulassung, wenn man seine Unterlagen am 1. Oktober abgibt, alle Vorrausetzungen erfüllt und einen BA-Schnitt zw. 1,9 und 2,5 hat ?
Kann ich trotzdem schon an Lehrveranstaltungen im Oktoberteilnehmen, bzw lohnt es sich überhaupt im WS anzufangen wenn man evt. erst Anfang November eingeschrieben ist?
Gibt es irgendeine Möglichkleit zur vorläufigen Zulassung ohne BA-Zeugnis aber mit Transcript of Record mit vorläufiger Note und Bestätigung der BA-Abschlussphase?
Für Hinweise oder eine sinnvolle Weiterleitung wäre ich sehr dankbar.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
MA - Studienanfänger
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: MA - Studienanfänger
Die Noten sind hier nicht wichtig.Aranubis hat geschrieben:Wie sicher ist eine Zulassung, wenn man seine Unterlagen am 1. Oktober abgibt, alle Vorrausetzungen erfüllt und einen BA-Schnitt zw. 1,9 und 2,5 hat ?
Wenn du ein BA Geschichte hast, laueft die Zulassung wesentlicher schneller. Es kann aber sowieso noch 6-8 Wochen dauern (es kommt auch drauf an, wiele Antraege im Oktober noch zu bearbeiten sind). Da die Nachfrist bis Ende November laueft, sollte das kein Problem sein.
Da du dein Studium bis Ende August nicht abschliessen kannst, solltest du vielleicht die neue "Regeln" fuer solche Faelle nutzen:Aranubis hat geschrieben:Kann ich trotzdem schon an Lehrveranstaltungen im Oktoberteilnehmen, bzw lohnt es sich überhaupt im WS anzufangen wenn man evt. erst Anfang November eingeschrieben ist?
Gibt es irgendeine Möglichkleit zur vorläufigen Zulassung ohne BA-Zeugnis aber mit Transcript of Record mit vorläufiger Note und Bestätigung der BA-Abschlussphase?
"Wenn Sie Ihr Studium erst nach Ende der Erstanmeldefrist beenden werden, müssen Sie in der Online Anmeldemaske beim Punkt "Reifezeugnis" angeben, dass Sie noch über kein Reifezeugnis verfügen. Sie werden dann zunächst zu einem außerordentlichen Studium bzw. den Besuch einzelner Lehrveranstaltungen angemeldet. Sie werden nicht für ein Master- oder Doktoratsstudium vorangemeldet! Bis Ende der Erstanmeldefrist müssen Sie dann ein E-Mail mit Ihrem Studienwunsch an erstanmeldung.online@univie.ac.at schicken. Wenn Sie Ihren Studienabschluss haben und die Dokumente schicken können, kann Ihr Antrag vom Referat Studienzulassung bearbeitet werden." (http://studentpoint.univie.ac.at/zum-st ... abschluss/)
Ich wuerde aber vorher noch beim Student Point fragen, ob eine Anmeldung fuer alle PI-LV des MA Geschichte wirklich moeglich ist oder ob es Einschraenkungen gibt.
Wenn du dich im September fuer die PI-LV nicht anmelden kannst, kannst du das MA nicht im 4 Semester abschliessen.