Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

GK Grundkurs Fachdidaktik Zeiteinteilung

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

GK Grundkurs Fachdidaktik Zeiteinteilung

Beitrag von Pega »

Ich würde gerne den Grundkurs Fachdidaktik dieses Semester belegen.
Es steht nun beim Zeitaufwand für den Kurs 6 Stunden, wenn ich im Vorlesungsverzeichnis nachsehe, variiert das wöchentliche Ausmaß zwischen 2 und 3 Stunden.
Ich denke mir nun, dass der Rest vermutlich die Hospitationen und die eigene Unterrichtseinheit sind, die vermutlich geblockt an einem Vormittag/ Nachmittag in einer Schule stattfinden, richtig?
Wenn ich aber nun die restlichen 3h wöchentlich in Blöcken zusammenfasse beträgt das insgesamt ja fast eine ganze Woche!

Nun die Frage: Ist das Ausmaß mit 6 Stunden einfach maßlos übertrieben oder wird zb der Arbeitsaufwand zuhause mitgerechnet, oder muss ich zusätzlich zu den 2-3h wöchentlich noch Blocktermine (restlichen Zeitaufwand) während dem Semester (während der Woche???) freihalten?
Mit wieviel zusätzlicher Zeit muss ich rechnen?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“