Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zeitgeschichte LV

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Zeitgeschichte LV

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Hallo alle zusammen! :)

Es dauert zwar noch eine Weile bis man sich für LV im neuen Semester anmelden kann, aber ich habe mir trotzdem schon einmal meinen "Stundenplan" für das kommende Semester zusammengestellt (mit drei Reserveplänen, denn man weiß ja nie! :roll:).

Ich möchte kommendes Semester beide LV im Modul "Zeitgeschichte" absolvieren. Ich würde sie gerne als VO machen (da ich die verpflichtende VU in "Antike" und den Kurs in "Mittelalter II" machen will bzw. schon gemacht habe) und hier liegt schon mein Problem: VOs in Zeitgeschichte werden ja immer nur als "Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jh." ohne irgendwelche Schwerpunktthemen ausgeschrieben.

Heißt das, dass ich beide VOs machen muss nur bei unterschiedlichen ProfessorInnen?
Oder bin ich gezwungen eine der beiden LV mit einem Schwerpunktthema zu wählen?
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Zeitgeschichte LV

Beitrag von Savonarola »

[Inhaltlich überholte email entfernt]
Morgan_le_Fay
Centurio
Centurio

Beitrag von Morgan_le_Fay »

Savonarola hat geschrieben:
Morgan_le_Fay hat geschrieben:Heißt das, dass ich beide VOs machen muss nur bei unterschiedlichen ProfessorInnen?
Oder bin ich gezwungen eine der beiden LV mit einem Schwerpunktthema zu wählen?
Natürlich musst Du zwei unterschiedliche VOs absolvieren, ob mit oder ohne Schwerpunkt, ist aber egal.
Mhm, das dachte ich mir. :wink:
Ich war mir nur unsicher ob ich eine LV mit Schwerpunkt und eine ohne machen muss oder ob ich beide ohne Schwerpunkt einfach bei zwei unterschiedlichen Professoren machen kann.

Danke für deine schnelle Antwort! :D
God gave us memory, so that we might have roses in December.
(James M. Barrie)
verenastrasser
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von verenastrasser »

Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Im Vorlesungsverzeichnis gibt es ja

LV die als Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts bezeichnet sind, und andere mit
Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte

Muss man jeweils eine davon wählen, oder kann man z.B auch 2 aus
Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte nehmen?

Danke für ne Antwort
LG Verena
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Claus »

Es steht im VVZ immer dabei für was das Zeug angerechnet wird ;)
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Ich denke, die Kollegin fragt, welche LVs sie nehmen muss, um das Modul Zeitgeschichte zu absolvieren.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde das Modul Zeitgeschichte im Studienplan Bachelor Geschichte NEU aufgeteilt in eine LV "Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts" und eine LV "Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte".

Im Studienplan Bachelor Geschichte ALT, in dem auch ich bin, besteht das Modul Zeitgeschichte aber nur aus zwei LVs mit dem Titel "Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts".

Ich verstehe aus diesem Grund auch nicht, warum all die LVs "Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte" im Vorlesungsverzeichnis des Bachelor Geschichte ALT überhaupt angeführt sind.
Anna1205
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Anna1205 »

Im Vorlesungsverzeichnis fürs Lehramt sind die LVs "Quellen, Methoden und Theorien der ZG" auch angeführt. Weiß irgendwer da zufällig, ob man sich die als normale ZG-LV anrechnen lassen kann? Bzw. wo man das herausfinden könnte?
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Wie ich gerade festgestellt habe, wurde auch der Studienplan des alten Bachelors Geschichte geändert:

http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_210.pdf

1) Umbenennung von Lehrveranstaltungen
In § 5 lauten die Lehrveranstaltungen des Moduls Zeitgeschichte nunmehr wie folgt:
ECTS SSt.
Zeitgeschichte als Geschichte des 20 und 21. Jahrhunderts
Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Ich bin auch im Bachelor Geschichte ALT und habe das Modul Zeitgeschichte bereits komplett absolviert als VO+KU, natürlich beide LVs wie ursprünglich vorgesehen als "Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts".

Bedeutet das für mich jetzt, dass ich 1 dieser beiden LVs umsonst gemacht habe und nun 1 LV "Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte" nachmachen muss? Das wäre ja sehr ärgerlich, und zwar nicht nur für mich ...
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Art Vandelay »

Ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Habe es mit 2 VOs, die natürlich "Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts" geheißen haben absolviert.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich diese das auf uns auswirken wird. Das würde ja ein heilloses Chaos auslösen, denn so hätte ich ja eigentlich nicht einmal noch die Epochenmodulen abgeschlossen und hätte nicht einmal das Proseminar machen dürfen...
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Ich habe eine diesbezügliche Anfrage an Augustynowicz geschickt (SPL Schmale ist bis 17.9.11 nicht erreichbar).

Aber wir dürfen doch wohl davon ausgehen, dass das für Studierende, die dieses Modul vor diesem Wintersemester abgeschlossen haben, okay geht - zumal man bei der Zeitgeschichte auch keine Probleme mit dem Univis haben wird, weil das Modul Zeitgeschichte ohnehin vom SSC per eigener Liste geführt wird.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Naja, im UNIVIS schließt das Modul Zeitgeschichte bei mir nicht ab. Eben weil ich 2 gleichnamige VOs gemacht habe, glaubt das Univis ich bin 2 Mal angetreten und gibt die 2. Note als 2. Prüfungsantritt an obwohl es eine andere VO war. Laut SSC können die das auch nicht beheben und ich muss immer dort hinpilgern wenn ich mich zB. für die BA-Module anmelden (abseits des Interessensmoduls) will. Jedenfalls zählt laut den MitarbeiterInnen dort eh nur der Prüfungspass am Papier und das im UNIVIS ist nur zur Voraussetzungsüberprüfung bei der LV-Anmeldung...
Bin jedenfalls gespannt, was Augustynowicz da antworten wird. Bitte posten!
BMW-Fan
Centurio
Centurio

Beitrag von BMW-Fan »

Ich habe bei meinen Prüfungsleistungen im Univis-Online nachgeschaut, und bei mir ist die Modul-Note des Moduls Zeitgeschichte nach wie vor angeführt. Und im Prüfungspass steht bei mir beim Modul Zeitgeschichte VO+KU ebenfalls nach wie vor "aktuell absolviert" und NICHT bloß "aktuell teilweise abssolviert" oder sonst etwas.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Art Vandelay hat geschrieben:Bin jedenfalls gespannt, was Augustynowicz da antworten wird. Bitte posten!
Ich schrieb u.a. in meiner Anfrage an Augustynow​icz:
(...) Ich gehe davon aus, dass diese alte Variante des Abschlusses dieses Modules in Zukunft weiterhin akzeptiert wird. (...)
Und er antwortete:
Augustynow​icz hat geschrieben:ich gebe Ihnen hiermit die von Ihnen suggerierte Bestätigung.
Art Vandelay
Annuntiator
Annuntiator

Danke, das beruhigt mich!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“