Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prüfungsantritte Zeitgeschichte!

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Prüfungsantritte Zeitgeschichte!

Beitrag von darklady »

Ich studiere Lehramt und hätte eine Frage bezüglich des Epochenfachs Zeitgeschichte.
Im Zuge meines Lehrplans muss ich 2 Zeitgeschichtevorlesungen absolviert haben. Nun zu meiner Frage: Wieviele Prüfungsantritte habe ich da? Für beide VO's nur 3? Oder für jede der VO's 3? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Prüfungsantritte Zeitgeschichte!

Beitrag von Pega »

Das kommt natürlich ganz darauf an, ob du die Zeitgeschichtelehrveranstaltungen als VO, VU oder KU machst.
Für normale Vorlesungen gilt 4 Prüfungsantritte pro Vorlesung
Somit hättest du wenn du beide als VO machst insgesamt 8 Prüfungsantritte (4+4), aber hoffentlich kommt es nicht soweit.
Pega
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Pega »

Wie kommst du überhaupt auf 3 Antritte?
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

naja, weil der 4. termin schon kommissionell ist. deswegen hab ich bewusst 3 geschrieben ^^
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Savonarola »

Die fehlende Unterteilung im Modul Zeitgeschichte geht darauf zurück, dass ursprünglich geplant war, dass man nur eine einzige Zeitgeschichtelehrveranstaltung mit (im BA-Studium Geschichte) 8 ECTS zu absolvieren hat. Diese Lehrveranstaltungen mit 8 ECTS konnten aber nicht realisiert werden - warum auch immer, angeblich aus Kostengründen. Tatsächlich sind daher zwei Lehrveranstaltungen in diesem Modul zu absolvieren. Es werden daher auch zwei unterschiedliche Noten erworben.

Da das Univis auf diese ursprünglich geplante Variante ausgerichtet wurde, hat es bei der Zeitgeschichte Probleme bei der Verarbeitung der Variante VO+VO. Daher führt das Studienservicecenter separate Listen mit den absolvierten Lehrveranstaltungen im Modul Zeitgeschichte der Studierenden.

Weil zwei unterschiedliche Lehrveranstaltungen zu absolvieren sind, wäre es meiner Meinung widersinnig, wenn die Prüfungsantritte dieser beiden LVs zusammengezählt würden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Prüfungen zu beiden Zeitgeschichte-Lehrveranstaltungen wiederholen musste.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“