Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldesystem - WS 2011

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
sissy2
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Anmeldesystem - WS 2011

Beitrag von sissy2 »

Hi, hab eben versucht, mich für den KU Arbeitstechnik anzumelden und auch einen Parallellkurs eingegeben. Lt.System sollte man dann eine Präferenz vornehmen vornehmen können - allerdings ist diese Möglichkeit im Anmeldesystem bei mir in der unteren Zeile nicht aufgeschienen (nur speichern). Hab daraufhin meine Anmeldung gelöscht und wollte die beiden Kurs nochmals eingeben. Das läßt mich das System unter "Ändern" oder Bearbeiten" aber nicht! Ich bekomm einfach die von mir vorgenommene Abmeldung nicht mehr weg und kann mich auch nicht nochmals neu anmelden... wer kann mir hier helfen? - ist echt blöd, denn es ist der einzige Kurs, in den ich in diesem Semester irgendwie hinein muß .....danke im voraus für die "Nachhilfe"! Sissy2
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Anmeldesystem

Beitrag von Martina1104 »

Meinst du jetzt du willst innerhalb der LV die Präferenzen reihen oder unter mehreren unterschiedlichen prüfungsimmanenten LVs?
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von yazdgirt3 »

Gibts da nicht einen Ansprechpartner für technische Probleme? Ich würde auch mit der STRV reden.
:glasswim:
deadmen
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von deadmen »

Vielleicht kann der Support vom Univis weiterhelfen: as-support.slw@univie.ac.at
MartinaS.
Historicus
Historicus

Beitrag von MartinaS. »

Ich hätt da auch eine Frage zu den Parallelveranstaltungen. Ich hab mich für den Kurs Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken angemeldet und zwei Parallelveranstaltungen gewählt. Jetzt könnt ich laut UNIVIS bei jemand anderem einen Fixplatz haben, ich muss den Platz aber bestätigen oder ablehnen. Ich würd den Platz gern ablehnen, weil ich bei meiner ersten Wahl Wartenlistenplatz vier hab und hoffe, da noch reinzukommen.
Wenn ich jetzt auf Platz ablehnen klicke, bleibt mir aber schon meine Anmeldung zum KU Arbeitstechniken und die Nummer meines Wartelistenplatz erhalten, oder? Nicht dass ich mich, wenn ich den Fixplatz ablehne, automatisch von den anderen LVs der Arbeitstechniken auch gleich abmelde. Darf ich damit rechnen, dass mir der Platz vier, auch wenn ich den Fixplatz ablehne, erhalten bleibt (ich frag da so genau nach, weil ich nicht so ganz versteh, wie das mit der Platzvergabe und den Wartelistenplätzen bei Parallelveranstaltungen funktioniert. Auf der Warteliste nach hinten rutschen kann man ja hoffentlich nicht.?)

Ich bedank mich gleich im Voraus für die Hilfe!
Martina1104
Historicus
Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von Martina1104 »

Hab das gleiche Problem, ich lass erst amal alles so wie es ist und geh zu der veranstaltung wo ich den guten Wartelistenplatz hab. Ich trau mich persönlich da nicht draufklicken, univis is da unberechenbar und unbarmherzig. Was ich spanend find: hat es nicht geheißen man kommt nicht in Parallelveranstaltungen, die man nicht gewählt hat? Oder hat mir das bloß geträumt?
Goerri
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Goerri »

Also ich hatte die selbe situation und hab mich bei einem ungewollten kurs einfach abgemeldet. Meine wartenlistenplätze sind ganz normal erhalten geblieben. Die alternativ möglichkeiten wurden dann aber auch abgemeldet. Ich hoff jetzt halt, dass ich in einen der kurse in denen ich auf der Warteliste bin reinkomme ^^
Wolfgang Wiesinger
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Wolfgang Wiesinger »

Hi,

weil es in den letzten Semestern vom Univis immer wieder Zuteilungen zu Lehrveranstaltungen gab, für die mensch sich gar nicht angemeldet hatte, hat die SPL dieses Semester diese Mail als Ersatztool eingeführt. Damit muss mensch eine Zuteilung zu einer "ungewollten" Lehrveranstaltung bestätigen, der Wartelistenplatz bei den anderen LVs bleibt bei Ablehnung oder "nicht Bestätigung" unverändert.

mfg Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“