Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

BA alt, was kann man alles im 1.Semester absolvieren?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Kapitalelch
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

BA alt, was kann man alles im 1.Semester absolvieren?

Beitrag von Kapitalelch »

Hallo

Wenn ich mit dem Studium in diesem Semester begonnen habe, kann ich dann bereits im 1.Semester beliebig viele VO's absolvieren aus A,E,R und den Wahlmodulen? Wie sieht es mit den KU's aus? Ich habe nur etwas von "Ausprägung c" als Voraussetzung gelesen, weiß aber nicht was das bedeutet.

Danke für eure Hilfe.
Claus
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: BA alt, was kann man alles im 1.Semester absolvieren?

Beitrag von Claus »

Wenn du das STudium in diesem Semester beginnen hast musst du erstmal die StEOP absolvieren^^
Kapitalelch
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Das mit der StEP weiß ich, aber funktioniert es, wenn ich VO's die ich später machen müsste einfach im 1.Semsester mache? Werden mir die absolvierten VO's dann nicht angerechnet? Ich habe keine Beschränkungen für VO's finden können, für Quellen und Methoden schon, aber VO's?
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

VO's kannst du machen wie du lustig bist, du kannst die Prüfungen dazu allerdings erst machen wenn du die StEOP abgeschlossen hast.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Yazid »

Ähm... er fragt nach BA alt (nicht "neu"). Damit wir mit den Begriffen nicht durcheinander kommen: Beim "alt" gibt es die STEP, beim "neu" die STEOP.
Beim "alt" kannst du tatsächlich VOs machen so viel du willst, könntest deine Erweiterungscurricula und alle VO aus den E,A,R-Modulen und Quellen und Methoden machen usw...
Beim "neu" allerdings bin ich jetzt auf eine Klausel gestoßen, die ich nicht ganz begreifen kann: Da steht ausdrücklich, dass man erst nach der STEOP weitere LVen und Prüfungen machen kann... Ist das im Ernst so "geplant"? Einen Semester für nur 18 ECTS zu vergeuden, wobei der Durchschnitt 30 sein sollte?
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Er fragt zwar nach BA alt, meint aber er habe erst dieses Semester zu studieren begonnen, dementsprechend ist er im BA neu.
Kapitalelch
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Ich meine tatsächlich BA alt!
Claus
Centurio
Centurio

Beitrag von Claus »

Dann... bin ich jetzt verwirrt wie das funktioniert haben soll^^ Es sei denn du h ast letztesSemester inskribiert und ein Semester lang nichts gemacht... was schon ziemlich dumm wäre
georgfw
Moderator
Moderator

Beitrag von georgfw »

Scheinbar ist genau das der Fall.
Du MUSST die Einführungsvorlesung für BA-alt machen, zusätzlich eine VU und VOs nach Wahl.
Nächstes Semester dann den KU Lektüre und weitere VOs zum Beenden der STEP.

Hast du das erste Semester wirklich nichts gemacht?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“