Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Safrian - Quellen, Methoden, Theorien der Zeitgesch -WS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
sh86

Safrian - Quellen, Methoden, Theorien der Zeitgesch -WS 2011

Beitrag von sh86 »

Hallo!
Hab erst kürzlich herausgefunden, dass man nun seit Neuestem auch eine Quellen und Methoden-VO bei der Zeitgeschichte belegen muss. Naja und nun kann ich zu dem Termin leider nicht.

Weiß jemand, ob es Audio-Aufzeichnungen geben wird? Ich weiß, das wäre ein Wunder... :???:

Wie ist er denn sonst so? Kann man die Prüfung machen, ohne bei ihm in der VO gewesen zu sein? Weil er stellt ja Artikel und so auf Moodle...

Danke für Eure Hilfe!

lg
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Safrian - Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschic

Beitrag von Mr. Jack »

Hi!
Ich hab heuer seine LV belegt und kann dir sagen, dass es keine Audio-Files zu seinen Vorlesungen gibt. Die Präsentationen werden hochgeladen, allerdings sind sie manchmal mehr und manchmal weniger aussagekräftig. Es gibt Arbeiten, welche man freiwillig erbringen kann, damit die schriftliche Prüfung leichter wird und ein Teil der Gesamtnote, auch die erbrachten Arbeiten sind, z.B. Zur Prüfung kommen 5 Fragen und jede zählt 20%, wir können zB heuer in eine Austellung gehen, eine Kritik darüber schreiben und ihm abgeben, dann brauchen wir bei der Prüfung nur 4 Fragen beantworten = 80% und die anderen 20% sind die Arbeit - wenn ich das richtig verstanden habe (Prozentzahlen sind frei erfunden von mir)

Ich würd die VO besuchen - wenn du kannst - er erwähnt vieles was nicht auf Folien steht, etc. Ich habe allerdings noch nie eine Prüfung bei ihm gemacht und keine Ahnung inwiefern seine Aussagen wichtig sind.

lg
frl wunder
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Safrian - Quellen, Methoden, Theorien der Zeitgesch -WS

Beitrag von frl wunder »

Das Wichtigste ist ja schon gesagt, aber noch ein paar Details: die schriftlichen Aufgaben (Ausstellungskritik, Rezension, Filmanalyse) sind optional und zählen jeweils 15%. Wenn du alle Aufgaben vor der Klausur abgibst, hast du also im Grunde schon 45% absolviert und musst dementsprechend weniger Fragen in der Prüfung beantworten. Für die Ausstellungskritik sollen wir die Ausstellung „Der Prozess – Adolf Eichmann vor Gericht“ im Justizpalast besuchen und ca. 2 Seiten darüber schreiben.

Ich würde auch empfehlen die Vo zu besuchen, da die Folien für mich nicht ausreichend sind. Er verliert sich zwar oft in Geschichten oder Details, aber ich schreibe trotzdem relativ viel mit. Die Texte sind übrigens auch freiwillig zu lesen, aber er bezieht sich in den Vorlesungen darauf und sie helfen natürlich Zusammenhänge und den Stoff zu verstehen...also vielleicht mal ansehen.
sh86

Beitrag von sh86 »

Hi!

Vielen Dank für Eure Infos... Aber wenn ich das so lesen, glaube ich, dass ich die VO wirklich nächstes Semester belegen muss. Es klingt einfach zu wenig sich nur einzulesen, wenn man nicht die VO besuchen kann.

Vielen Dank nochmal!
lg
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

bei mir überschneidet sich die VO leider mit einem KU, daher kann ich mir immer nur die zweite Hälfte anhören
zu blöd, da es wirklich eine spannende VO ist

wenn hier jemand das umgekehrte problem haben sollte und mit mir die mitschriften austauschen möchte: bitte bei mir melden :cool:
MaHa
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von MaHa »

ich schubs das mal hoch
Ursula.
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ursula. »

Und zu was soll man die Filmanalyse und Rezension schreiben?
adeline
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von adeline »

In der Mail, die ausgeschickt wurde, sind die Aufgaben so geschildert:

Rezension - von Primo Levis "Ist das ein Mensch?"; Fragestellung: Wie beantwortet Levi die im Titel gestellte Frage? (4-5 Seiten)

Filmanalyse "Jenseits des Krieges"; Ist diese Doku eine Art von "oral history"? Wenn ja, welche? (Kontextualisierung der Ausstellung, Diskurspositionen in den Debatten der Besucher*innen, Diskursebenen in der Wehrmachtsdebatte)
(3-4 Seiten)
Der ganze Film auf youtube:
sonst immer
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von sonst immer »

Liebe Leute,
weiß von euch jemand, wie lang die Ausstellungsrezension sein soll? Levi-Kapitel 4 bis 5 Seiten und über den Film ebensoviel. Stimmt das?
adeline
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von adeline »

Die Ausstellungsanalyse soll 2-3 Seiten umfassen, den Rest siehe Beitrag über dir :wink:
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Mr. Jack »

Mich nervts nicht zu wissen, inwiefern die Arbeiten die Prüfung erleichtern. Schon klar sie zählen 45% der Note, aber in welcher Form? Haben wir weniger Fragen z.B. Es gibt 6 Fragen pro Arbeit müssen wir eine Frage weniger beantworten und können praktisch 3 aus diesen 6 wählen ODER sagt er es gibt 3 Fragen die alle machen müssen, pro Arbeit die nicht abgegeben wurde kommt eine dazu ODER haben alle die gleiche Anzahl von Fragen, aber die die Arbeiten abgegeben haben bei denen zählt die Prüfung nur 55% der Note und bei den anderen 100%...

Ich find die Arbeiten sind nicht mit wenig Aufwand verbunden und wenn ich für die Prüfung sowieso ALLES lernen muss, komm ich stark ins Grübeln ob es sich überhaupt auszahlt die Arbeiten zu machen...
Lina
Historicus
Historicus

Beitrag von Lina »

Das sehe ich ähnlich.
Was genau soll man eigentlich über die Ausstellung schreiben? Unter Rezension kann ich mir hinsichtlich einer Ausstellung wenig vorstellen...
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Mr. Jack »

Über die Austellung sollen wir keine Rezension schreiben, sondern eine Analyse. Ich hätt da reingeschrieben, wie die Ausstellung aufgebaut war, welche Elemente hervorgehoben wurden, was alles berichtet worden is, wie ichs gefunden hab, usw. Wenn da Tutor mal Zeit hätte zum Antworten, wüsste ich auch ob ich die Arbeit mach oder nicht.. Ich hab mir auch überlegt vl gar keine Prüfung zu machen, weil ich mich ein bissl davor anscheiß, wenn die immer so schlecht ausfallen. Während der Vorlesung kann ich ihm kaum folgen & für mich ist es komischerweise nur bei ihm schwer mitzuschreiben. Ich schaffs nicht die wichtigsten Sachen rauszufiltern, weil er dauernd irgendwelche Gschichtl erzählt etc. Keine Ahnung was ich von ihm halten soll :-/
Ursula.
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Ursula. »

Hallo,

ich suche dringend eine aktuelle Mitschrift zu dieser Vorlesung und würde dafür auch 10Euro bezahlen.
Bei Interesse meldet euch bitte unter ursula.rinderer@gmx.at

Danke!
janička
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von janička »

sind die texte auf moodle wirklich freiwillig oder doch pflichtlektüre? :-S
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“