Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

IBS mit Modul aus Geschichte

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Shyny
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: Do 03.Nov 2011, 18:24
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

IBS mit Modul aus Geschichte

Beitrag von Shyny »

Liebes Forum,

ich bin gerade dabei ein Individuelles Bachelorstudium zusammenzustellen, wobei mein Hauptfach auf der WU ist, welches ich jedoch gerne mit Geschichte kombinieren möchte.

Genauer gesagt bräuchte ich nur 32 ECTS Punkte von Geschichte, da man aber meines Wissens nur ganze Module tauschen kann, müsste ich wahrscheinlich die ganzen 40 ECTS aus der Gruppe Epochen, Aspekte und Räume wählen? (Ähnlich wie ein EC nur etwas umfangreicher)

Wenn ich Geschichte der Antike, des Mittelalters, der Neuzeit, Zeitgeschichte und Österreichische Geschichte wähle - muss ich dazu auch die Einführungsphase sowie das Latinum nachweisen? (Was ich jetzt mitbekommen habe, muss man dies im Zuge der normalen EC nicht vorweisen, richtig?)

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. mir sagen kann, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.

Danke
Shyny
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 2
Registriert: Do 03.Nov 2011, 18:24
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: IBS mit Modul aus Geschichte

Beitrag von Shyny »

bzw. würde alternativ auch Einführung in die Geschichtswissenschaft mit 8 ECTS und Frauen- u. Geschlechtergeschichte, Kulturgeschichte und Politikgeschichte mit 24 ECTS funktionieren, dann käme ich genau auf 32.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“