Prüfungsfragen BA und Lehramt Neu - 1. Termin 27.06.2011
1) Ideologien des 20. Jahrhunderts (Nationalismus, Marxismus, politischer Katholizismus, Formen des Faschismus) und ihre Auswirkungen auf die Geschichte Österreichs
2) Die wirtschaftliche Entwicklung der Zweiten Republik
3) Die Reformen der Ära Kreisky und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
4)a) Aufbau/Inhalt des Werkes von Leidinger/Moritz
4)b) Zumindest ein Beispiel für die Bedeutung des Films für den Umgang mit der Zeitgeschichte
Es mussten alle Fragen beantwortet werden, für Wahlfach-KandidatInnen gab es statt Frage 3 eine andere.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Vocelka - VO Geschichte Österreichs ab 1918 - SS 2011
Forumsregeln
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
In diesem Forum bitte NUR Prüfungsfragen und Prüfungstermine posten. Für Fragen ZU den einzelnen Lehrveranstaltungen sind die anderen Foren da!
Weitere Regeln finden sich hier: >> Forumsregeln <<
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Re: Vocelka - VO Geschichte Österreichs ab 1918 - SS 2011
Prüfungsfragen FWF vom 4.10.2011:
1) pol. Parteien im Wandel von der Monarchie bis zur Gegenwart. Charakteresieren Sie Wählerschichten, wichtigen Anliegen der Gruppierungen und deren Ideologien im Vergleich.
2) kulturelle Kontinuitäten und Brüche in der österreichischen Geschichte des 20. Jahrhunderts
3) Nehmen Sie in einem fingierten LEitartikel einer Zeitung zur wirtschaftlichen Lage der 1. Republik Stellung
4) a. Charakterisieren Sie den Aufbau des Buches von Leidinger/MOritz
b) Welche Rolle spielt der Film i.d. Beurteilung zeitgeschichtlicher Fragen.
1) pol. Parteien im Wandel von der Monarchie bis zur Gegenwart. Charakteresieren Sie Wählerschichten, wichtigen Anliegen der Gruppierungen und deren Ideologien im Vergleich.
2) kulturelle Kontinuitäten und Brüche in der österreichischen Geschichte des 20. Jahrhunderts
3) Nehmen Sie in einem fingierten LEitartikel einer Zeitung zur wirtschaftlichen Lage der 1. Republik Stellung
4) a. Charakterisieren Sie den Aufbau des Buches von Leidinger/MOritz
b) Welche Rolle spielt der Film i.d. Beurteilung zeitgeschichtlicher Fragen.
Ta Liubit Tu
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation
Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
- hb_vie
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Vocelka - VO Geschichte Österreichs ab 1918 - SS 2011
Die Prüfungsfragen vom 24. November 2011 für Bachelor/Lehramt:
1.) Die Rolle der Parteien in der 1. und 2. Republik.
2.) Der Wandel der Gesellschaft (Rolle der Frauen, Jugendkultur, Lebenswelten, etc.).
3.) Das Ende der Demokratie in Österreich.
4.) a) Der Aufbau des Buchs von Leidinger/Moritz.
b) Die Rolle des Films in der Beurteilung zeitgeschichtlicher Fragestellungen.
1.) Die Rolle der Parteien in der 1. und 2. Republik.
2.) Der Wandel der Gesellschaft (Rolle der Frauen, Jugendkultur, Lebenswelten, etc.).
3.) Das Ende der Demokratie in Österreich.
4.) a) Der Aufbau des Buchs von Leidinger/Moritz.
b) Die Rolle des Films in der Beurteilung zeitgeschichtlicher Fragestellungen.