ich werde ab kommenden Sommersemster mit meinem Studium BA Geschichte beginnen. Habe bereits einiges zum Start in Erfahrung gebracht und die FAQs durchgelesen und nun schon einen ersten Blick ins Vorlesungsverzeichnis geworfen. Da stellen sich mir jetzt spontan ein paar Fragen, die mir vielleicht der ein oder andere geduldige Forumsleser hier beantworten könnte:
1. STEOP Vorlesungen sind 18 ECTS und da finde ich 4 Vorlesungen im Verzeichnis die ich besuchen muss:
"StEOP: Das Studium der Geschichte an der Universität Wien" 2 ECTS
"StEOP: Einführung in die Geschichtswissenschaft und ihr Studium" 6 ECTS welches allerdings zweimal zur Verfügung steht, einmal Maleczek und Ertl. Welcher wäre hier "vernünftiger"?
+ Analyse schriftlicher + digitaler Quellen macht insgesamt 18 ECTS aus.
Damit wäre meine STEOP vollständig, ist das richtig so?
2. Bezüglich Latein. Da habe ich es für die Ergänzungsprüfung so verstanden, dass ich "nur" die Einführung Latein 1 jetzt machen kann, und ab Wintersemester dann Einführung Latein 2. Dann kann ich zur
Prüfung antreten, stimmt das?
3. Da ich mit diesen ECTS noch nicht an ein "Vollzeitstudium" rankomme, wäre ein Wahlfach meiner Meinung nach denkbar. Wäre es hier ratsam, chronologisch vorzugehen? Sprich zuerst Antike 1, dann Antike 2 dann Mittelalter etc. Oder ist es eigentlich egal, sprich Frühzeit jetzt, im Winter dann Antike?
4. Und meine letzte Frage: Nahezu alle Vorlesungen die ich finde (inkl Latein) finden, bis auf eine Ausnahme, Abends statt. Also immer 18-20 Uhr. Wenn dem so ist, kann ich die Lateinvorlesungen jetzt nicht besuchen, da sich diese eine Vorlesung mit nahezu allen STEOP Vorlesungen schneidet. Kann doch nicht sein, wird da im Feburar noch was geändert? Sollte Latein nichts werden und ich Antike 1 machen wollen, falsch gedacht. Auch diese findet Abends direkt mit den STEOP Vorlesungen statt. Oder kommen zusätzliche Termine, speziell für Morgens oder Nachmittags noch im Februar nach?
Vielen Dank für Eure Mühen, wenn sich denn jemand kurz hinsetzt und diese beantwortet, denn dann wäre mein Studienanfang gepackt

Liebe Grüße