Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VOs von LA geschichte für BA geschichte anrechnen lassen?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
chrina
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

VOs von LA geschichte für BA geschichte anrechnen lassen?

Beitrag von chrina »

hey, ich hab keine ahnung ob ich hier gerade blödsinn rede und ob mein thema überhaupt hierher gehört, bin dieses semester eigentlich noch studienanfängerin und kenn mich noch nicht gut aus, also bitte gnade mit meinen fragen :)

also, ich fang dieses semester mit Englisch und Geschichte auf Lehramt an und möchte gerne BA Geschichte nebenher machen, falls sich das zeitlich ausgehen sollte. ob der plan gut ist oder nicht wird sich ja noch zeigen.

zu meiner frage: man kann sich ja vorlesungen und tutorien vom LA geschichte studium fürs Bachelorstudium anrechnen lassen, oder? Kann mir jemand erklärn wie genau ich das bewerkstellige? Würdet mir sehr helfen damit!! :mrgreen:

archistorie(:
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: VOs von LA geschichte für BA geschichte anrechnen lassen

Beitrag von archistorie(: »

Hallo!!

Also ich selber hab auch schon zwei Semester BA studiert und bin letztes Semester auf LA umgestiegen und habe festgestellt, dass man sich die LV's über univis anrechnen lassen kann. Du musst einfach die LV's besuchen und wenn du dann am Ende des Semesters die Note auf univis z.B. für LA eingetragen bekommst, kannst du dir das auch für BA anrechnen lassen. So mache ich das jedenfalls :roll:

Lg
Nadine
Aristoteles
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: VOs von LA geschichte für BA geschichte anrechnen lassen

Beitrag von Aristoteles »

also, ich fang dieses semester mit Englisch und Geschichte auf Lehramt an und möchte gerne BA Geschichte nebenher machen, falls sich das zeitlich ausgehen sollte. ob der plan gut ist oder nicht wird sich ja noch zeigen.
Unnötig. Wenn du den 1. Abschnitt des LA-Studiums und 60 ECTS an Lehrveranstaltungen aus Englisch absolviert hast kannst du ohne Erbringung weiterer Leistungen die Verleihung des Grades BA beantragen. Quelle: Verordnung der Uni WIen, zu finden auf der Homepage des Instituts für Geschichte.

Allerdings hindert dich niemand daran, dich in einige der VOs des Bachelorstudiums die im LA nicht zum Studienplan gehören hineinzusetzen (z.B. Wirtschafts- und Sozialgeschichte und die 5 Wahlmodule). Für KUs müsstest du dich wahrscheinlich als Interessensmodul anmelden, sollte auch kein Problem sein und kannst du eventuell sogar als Wahlfach für den 2. Abschnitt Englisch verwenden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“