Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage zu Kursen!

Alles rund um das Lehramt
Antworten
darklady
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Frage zu Kursen!

Beitrag von darklady »

Hallo allerseits!

Ich studiere Geschichte auf Lehramt (seit SS 2008) und hätte eine Frage zu Kursen. Im Rahmen des Studienplans muss man im 1. Abschnitt 2 Kurse aus den Epochenfächern bzw. österreichische Geschichte belegen. Nun zu meiner Frage: Muss ich einen Kurs davon in österreichische Geschichte absolvieren? Denn ich hätte Kurse in Antike 2 und Mittelalter 2 gemacht...
Ich stelle diese Frage deswegen, weil ich gehört habe, dass ein Kurs angeblich in österreichische Geschichte belegt werden muss. Ich wäre über Auskunft sehr dankbar!
cemeterygates
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Frage zu Kursen!

Beitrag von cemeterygates »

Im BA - Studium musst unterscheiden zwischen Epochen und Aspekte und Räume - Fächer. Du musst einen Kurs in einem Epochen - Fach (MA, A, ZG, NZ) und einen Kurs in einem Aspekte-Räume - Fach (ÖG, W&S, oder Wahlfächer) absolvieren.
Guckst du hier:
http://cewebs.cs.univie.ac.at/activecc/ ... chelor.pdf
Wer nichts weiß, muß alles glauben...
darklady
Centurio
Centurio

Beitrag von darklady »

Ja, aber ich studiere Lehramt!
Heißt das jetzt, dass ich kein "Aspekte und Räume" Fach brauche?
deadmen
Centurio
Centurio

Beitrag von deadmen »

Ich studiere auch LA und hab von besagter Regelung noch nichts gehört...ich selbst hab einen Kurs aus Zeitgeschichte und einen aus ÖG belegt, das aber auch nur weil is sich eben so ergab. Ich weiß nur, dass man die Kurse aus zwei verschiedenen Epochen auswählen muss. Also nicht zum Beispiel: KU Antike 1 + KU Antike 2.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“