Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Rauscher - Frühe Neuzeit - WS2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Rauscher - Frühe Neuzeit - WS2011

Beitrag von Marada »

hat schon wer eine Note? 8-[
nr88
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von nr88 »

Nein...warte nur mehr auf die ;)
nr88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von nr88 »

Noten sind da :)...hat noch wer nur 4 ECTS, statt 5 ECTS (für EC-Geschichte) bekommen?
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Marada »

jaaa, ich. muss denen schreiben, dass fürs EC 5 ECTS sind... die haben das sicher vergessen bzw. nicht gelesen wer EC ist und wer nicht. Aber wenigstens mit der Note bin ich zufrieden. Er benotet ja wirklich sehr human. :baer:
isabella.h
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von isabella.h »

Hallo Leute!

Ich mach das EC Geschichte und brauch noch schnell 1,2 Prüfungen, und hätt jetzt ein paar Fragen:
Ist die bei Rauscher recht schwierig? Gibt es noch einen 3. und 4. schriftlichen Termin?
Dass er ein Buch ein Buch als Pflichtlektüre gibt, hab ich schon gelesen...aber hat er auch Folien oder sonstige Texte gegeben. Ich hab leider keinen Zugriff auf die e-learning-Plattform, wenn es denn eine gibt, weil ich zur VO nicht angemeldet war.
Ich wär echt dankbar, wenn mir jemand da helfen könnte.

Lg
the_dOOrs
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von the_dOOrs »

hey! meines wissens wird es noch 2 termine geben. nein, das buch ist pflichtlektüre, außerdem gibt es audiostreams, der link dazu ist irgendwo im forum zu finden.
ich kann nicht beurteilen ob dr. rauscher schwierig ist, da ich noch nie ne prfg bei ihm absolvierte - aber ich finde seine herangehensweise sehr spannend. der fokus liegt bei ihm klar beim erkennen von zusammenhängen (bevölkerungsstruktur, wirtschaftssystem(e), legitimation von herrschaft etc.) d.h. man sollte grundverständnis haben und interrpetieren können.

ich empfinde das als sehr angenehm, denn viele professoren sind nach wie vor ganz große nummern beim abprüfen historischer fakten. in digitalisierten zeiten eigentlich obsolet, da dieses wissen auf die rechenleistung diverser kleinstcomputer ausgelagert werden kann. (natürlich sollte man schon ganz wichtige daten wiedergeben können) die inhalte aber in größeren zusammenhängen zu verstehen und deuten zu können erscheint mir PERSÖNLICH wichtiger...
in diesem sinne freue ich mich schon auf die prfg :D

ach weiß jemand ob man sich anmelden muss?
tanja1312
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von tanja1312 »

ich denk nicht, weil für den ersten termin steht auf http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90569 dass das erscheinen als anmeldung gilt.^^
enzian
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von enzian »

Die heutigen Prüfungsfragen (zweiter Termin) - ich kann mich nicht an die genaue Fragestellung erinnern, aber so ca....
1. vier Begriffe erklären (kleine Eiszeit, Zunft, Ablasshandel, Stempelsteuergesetz) - dafür bekommt man nicht viele Punkte und soll nur kurz antworten
2. Entwicklung der Wirtschaft - Zentren/Peripherien, welche Güter wurden gehandelt, etc - dafür bekam man 30% der Punkte
3. Die Bevölkerungsentwicklung, demographisch, Heiratsverhalten, etc. - dafür bekam man 40% der Punkte

Am Beginn geht eine Anmeldeliste durch - wer sich nicht hinschreibt bekommt die Prüfung auch nicht verbessert. Papier bekommt man vom Professor geschenkt.....
Kelly
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Kelly »

Weiß jemand wann der nächste Termin sein wird, oder ob man sich eventuell mündlich prüfen lassen kann?
lg \:D/
Kelly
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Kelly »

Weiß jemand wann der nächste Termin sein wird, oder ob man sich eventuell mündlich prüfen lassen kann?
lg \:D/
MarionR-
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von MarionR- »

Fand die Prüfung eigentlich leicht, konnte alle Fragen beantworten, habe zu den letzten beiden Fragen jeweils fast eine A4- Seite geschrieben und hab eine 4??? What the f*** happened?
HistoryFan
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von HistoryFan »

Hat jemand von seiner Pflichtlektüre bitte eine Zusammenfassung oder einen Überblick über das Wichtigste? wär sehr dankbar darüber, würde gern beim nächsten Termin die Prüfung machen!!! Danke! Judl2003@gmx.at
nr88
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von nr88 »

MarionR- hat geschrieben:Fand die Prüfung eigentlich leicht, konnte alle Fragen beantworten, habe zu den letzten beiden Fragen jeweils fast eine A4- Seite geschrieben und hab eine 4??? What the f*** happened?
---bei mir war es genauso. hatte bis auf zwei begriffe wirklich alles ausführlich beantwortet und auch ne 4...keine ahnung was da los war ;)
Marzi
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Marzi »

Weiß vielleicht jemand, obs schon einen Ersatztermin für den 3. Prüfungstermin gibt?
zwergerl
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von zwergerl »

Hallo @ all,

ich würde gerne die Prüfung am 18. Juni machen und wollte fragen ob jemand so nett ist und mir eine Mitschrift zukommen lassen könnte!?
Da das Passwort für die Audiofiles ja "columbus" ist und ich diese leider nicht anhören kann, bräuchte ich die Mitschrift wirklich dringend. :-/

Meine E-Mail: bernadette.zemann@gmx.at

LG zwergerl
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“