Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

GeoEpoche oder PM History

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
Sageryd
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

GeoEpoche oder PM History

Beitrag von Sageryd »

Würdet ihr sagen ist GeoEpoche oder PM History wissenschaftlicher? Oder sind beide unseriös? Ich kann das nicht ganz einschätzen...
Bitte um Stellungnahmen
Eikinskjaldi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: GeoEpoche oder PM History

Beitrag von Eikinskjaldi »

Gute Frage...ich hab beide Zeitschriften vor meinem Studium ab und zu gelesen, habe mich dann jedoch bald "seriöseren" Publikationen gewidmet.
Klarerweise kann eine populärwissenschaftliche Zeitschrift professionelle Geschichtsbücher nicht ersetzen, hat aber ihre eigenen Qualitäten.

Wenn du also eine der beiden Zeitschriften lesen willst, rate ich dir eher zu GeoEpoche. Diese Reihe scheint mir einerseits transparenter hinsichtlich der Autoren (unter denen sich auch einige Forscher befinden), andererseits wirkt sie auch viel besser recherchiert und detailreicher. PM History ist mir eher reißerisch in Erinnerung geblieben (Headlines wie "George W. Bushs (un)heiliger Krieg") und weniger wissenschaftlich. In GeoEpoche hast du natürlich auch Artikel mit sorgfältig konstruierten Spannungsbögen (die wollen ihr Geschreibsel ja auch verkaufen können), summa summarum finde ich es aber um einiges seriöser. Oder sagen wir es so: es lässt mehr Fragen offen als PM History und regt somit auch zum kritischen Nachdenken und selber recherchieren an.
Savonarola
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Savonarola »

Auf jeden Fall GEO Epoche, diese Zeitschrift halte ich auf dem Gebiet der Populärgeschichtswissenschaften für kaum zu übertrumpfen. "Wissenschaftlich" im eigentlichen Sinne können und sollen Publikationen dieser Art gar nicht sein, denn dann hätten sie etwas falsch gemacht. Die Fakten werden bei GEO Epoche jedenfalls von eigenen Teams gecheckt. Gelegentliche Fehler finden sich auch in wissenschaftlichen Veröffentlichungen, ja sogar in wissenschaftlichen Lexika.

P.M. History habe ich vor Jahren auch mal gelesen, allerdings halte ich diesen Gemischtwarenladen mit seinen ständig wiederkehrenden Revolverblatt-Themen inzwischen für schlicht unbekömmlich.

In Punkto Aufmachung, Stil, Inhalt, Konzeption und "Vertrauenswürdigkeit" (meinetwegen "Seriösität") halte ich GEO Epoche jedenfalls für weit überlegen. Ich besitze alle Ausgaben und lese die Zeitschrift als Ergänzung zu der "wissenschaftlichen" Lektüre noch immer gern (wenn ich denn mal Zeit dafür finde).
yazdgirt3
Centurio
Centurio

Beitrag von yazdgirt3 »

Ich habe PM-History nicht für so schlecht gefunden, es ist halt keine wissenschaftliche Zeitschrift. In dieser Art gibts auch DAMALS oder G-Geschichte.
:glasswim:
Sageryd
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Sageryd »

Danke. Hab gleich mal GEOEpoche Die Habsburger gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr übersichtlich, gut erklärt, auch sachlich. Mir ist durch die Lektüre vieles klarer geworden.
Kann ich nur empfehlen. Werde mir sicher noch andere Ausgaben checken!
oOkunterbuntOO
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von oOkunterbuntOO »

Kennt ihr eigentlich zufällig auch spezifische Zeitschriften zu Epochen beispielsweise? Besonders würd mich alles im Bereich Mittelalter interessiern, aber im I-net hab ich dazu leider nichts gefunden.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“