hallo!
ich hab ein Riesenproblem mit dem EC. Da ich eine Prüfung negativ bestritten hatte, und diese Prüfung nicht wiederholen wollte, da es für mich hoffnungslos war, hab ich aus dem selben Modul eine andere VO besucht, die ich dann gott sei dank bestanden habe. Jetzt aber hab ich den Schlamassel, dass das EC nur als absolviert gilt, wenn man alle Prüfungen positiv abgeschlossen hat, zumindest steht es so im Plan. Nun liegt das Problem darin, dass ich diese fatale VO vorletztes Semester gemacht habe und es keine Termine mehr gibt
Heißt dass, ich muss mir jetzt ein neues EC mit 30 ECTS suchen und kann wieder von vorn anfangen?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Riesenproblem mit EC - Was tun?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Re: Riesenproblem mit EC - Was tun?
Also normalerweise ist ein EC dann abgeschlossen wenn alle Module positiv absolviert sind. Wenn Du mit der positven Prüfung das betreffende Modul abgeschlossen hast, sehe ich da kein Problem.
-
- Neo-Historicus
nun ja, ich habe jetzt die nötigen ECTS für das Modul beieinander, aber insgesamt habe ich drei LVs besucht (man bräuchte zwei), weil ich eben eine negativ hatte und diese nicht mehr wiederholen wollte.
Also wenn man in dem Modul zwar zwei positive LVs hat, die angefordert waren, aber eine negative dritte, die man nicht wiederholt hat (wie gesagt, ich hab mir die 5 ECTS bei einer andern LV aus dem selben Modul geholt) besteht da noch Hoffnung, dass das EC doch bestätigt wird?
wenn ich ein anderes neues EC anfangen müsste wäre das ziemlich sch... weil ich mit dem Studium eigentlich schon fertig bin und endlich für den Master inskribieren möchte.
Also wenn man in dem Modul zwar zwei positive LVs hat, die angefordert waren, aber eine negative dritte, die man nicht wiederholt hat (wie gesagt, ich hab mir die 5 ECTS bei einer andern LV aus dem selben Modul geholt) besteht da noch Hoffnung, dass das EC doch bestätigt wird?
wenn ich ein anderes neues EC anfangen müsste wäre das ziemlich sch... weil ich mit dem Studium eigentlich schon fertig bin und endlich für den Master inskribieren möchte.
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Es ist schwer das zu Beantworten ohne den jeweiligen Studienplan gelesen zu haben. Aber normalerweise ist das so. Man muss die geforderten ECTS eines Modules nach Vorgabe des Studienplans erfüllen. Wenn man in einem Modul 2 von 3 VOs auswählen soll, die erste macht und einen 5er bekommt, kann man natürlich einfach die beiden anderen machen und der 5er ist einfach so als hätte man diese Prüfung gar nicht gemacht und das Modul ist erfüllt. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an wie das genau im Studienplan steht...
-
- Neo-Historicus
danke. ich hoffe du hast recht und sie erkennen mirs trotzdem an.