Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Suche Freiwillige/n als Hilfe bei Abiturthemen

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
MsKnud8
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Suche Freiwillige/n als Hilfe bei Abiturthemen

Beitrag von MsKnud8 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ich werde nun nicht gleich verurteilt, weil ich mich hier als Nicht-Geschichts-Student angemeldet habe. Entschuldigt dies bitte. :)

In wenigen Wochen habe ich meine mündliche Prüfung in Geschichte in den Themen: Kaiserzeitliche Außenpolitik (Zeitspanne einschließlich: 1870 - 1914) und Außenpolitik Hitler (bis ca. 1939).
Es wäre super, wenn sich hier Freiwillige finden würden, die mir (NEIN, nicht die Arbeit übernehmen) vielleicht bei Fragen oder einfach zu einem Geschichts-Gespräch zur Seite stehen, also als Ansprechpartner.
Ich dachte mir, dass Geschichts-Studenten einem den Stoff vielleicht noch präziser und interessanter vermitteln könnten, aber wie gesagt, nicht die Arbeit für mich erledigen, sondern mich nur etwas bei der Vorbereitung unterstützen.

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe, dass ihr mich nicht falsch versteht!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Knud :)
mbc
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Suche Freiwillige/n als Hilfe bei Abiturthemen

Beitrag von mbc »

Wie kann es sein, dass du deine Prüfungsfragen schon weißt???
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

naja die groben themengebiete weiß man doch in österreich auch großteils schon vorm termin :) ich denke er/sie meint eher, wenn unklare fragen auftreten bittet er/sie um hilfe
MsKnud8
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von MsKnud8 »

Ich wohne in Schleswig-Holstein und wir können unser Themengebiet begrenzen und zwar mit zwei Themen aus unterschiedlichen Halbjahren. ;)
Somit konnte ich die Kaiserzeitliche Außenpolitik (Schwerpunkt Bismarck) und die Außenpolitik in der NS-Zeit (Schwerpunkt Hitler) auswählen.

Und ja, abc123, genau so. :)

P.S. Ich bin ein Mädel. :P
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“