Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wechsel der Universität - Anrechenbarkeit

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Valerian
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28.Jan 2012, 22:03
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Wechsel der Universität - Anrechenbarkeit

Beitrag von Valerian »

Hallo,

ich spiele derzeit wegen mehrere persönlicher und beruflicher Überlegungen mit dem Gedanken, von der Uni Wien, zur Uni Innsbruck zu wechseln. Habe in Geschichte gerade die STEOP beendet und mir stellt sich jetzt die Frage der Anrechenbarkeit.

STOEP an sich wird übertragbar sein, aber wie sieht es mit anderen Fächern wie Zeitgeschichte etc. aus? Die Lehrpläne an der Uni Wien sind ja doch recht verschieden, zu denen an der Innsbrucker.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht nützliche Seiten im Netz, auf welchen man dies genauer nachlesen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, Valerian :)
yazdgirt3
Centurio
Centurio
Beiträge: 155
Registriert: Sa 30.Aug 2008, 14:11
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien

Re: Wechsel der Universität - Anrechenbarkeit

Beitrag von yazdgirt3 »

Wende Dich erst an die STV in Innsbruck, die werden Dir das Nötige sagen. Das wird wahrscheinlich von der dortigen SPL individuell geregelt. Aber an sich sollte das Bologna-System die gegenseitige Anrechnung zumindest europaweit und damit erst recht innerhalb Österreichs, stark erleichtern und somit zumindest das Meiste angerechnet kriegen.
:glasswim:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“