Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Downloads, wann endlich wird die technische Störung behoben?

Feedback, Fehlfunktionen, Änderungsvorschläge etc. für das Portal und das Forum
Antworten
Lucinde
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Downloads, wann endlich wird die technische Störung behoben?

Beitrag von Lucinde »

Hallo,

wie lange dauert das jetzt noch bis man Mitschriften wieder downloaden kann? Es heißt, es wird mit Hochdruck dran gearbeitet, aber, dass das jetzt schon fast eine Woche lang dauert kann's ja auch nicht sein... Wann kann man denn ungefähr damit rechnen, dass es wieder funktioniert? Ich möcht am 18. die Rauscher Prüfung machen und bräucht dringend eine Mitschrift.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Re: Downloads, wann endlich wird die technische Störung beho

Beitrag von Martin »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Aufgrund einer technischen Inkompatibilität (kurz gesagt, die Software-Versionen am Server sind veraltet) hat ein planmäßig durchgeführtes Update des Forums und des Downloadbereichs zu einer unvorhersehbaren Störung des Downloadbereichs geführt. Für die Behebung der Störung muß serverseitig die Software aktualisiert werden, was in den nächsten 2 Wochen erfolgen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
MajicMundl
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von MajicMundl »

Gibts eine möglichkeit eine bestimmte Mitschrift zu bekommen oder geht das derzeit gar net?
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Das kommt auf das "Alter" der Mitschrift an; wenn sie relativ rezent ist, wird das nicht möglich sein, da die Dateien verschlüsselt am Server liegen. Erst durch Aufruf durch die Mitschriftenbörse kommt die Datei als Klartext heraus.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
MajicMundl
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von MajicMundl »

Theorie der Schule / Schneider Taylor würd ich brauchen is in 6 tagen ; )
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Liebe Benutzer,

die in der Newsmeldung genannten technischen Probleme lassen sich auf eine Inkompatibilität der Software auf dem Server mit der eingesetzten Forensoftware samt Download-Bereich zurückführen. Wie bereits oben gesagt, ist ein sicheres Updaten des Servers erst in 2 Wochen möglich.

Da sich die Anfragen nach Mitschriften häufen, wäre auch ein vorgezogenes Update möglich, allerdings ohne technische Assistenz des Providers, was im Komplettausfall des Geschichteforums (und des Germforums samt angeschlossenen Mitschriftenbörsen) resultieren könnte.

Ich ersuche hier im Thema um Rückmeldungen, ob genügend Benutzerinnen und Benutzer dieses Risiko eingehen wollen. Falls dem so ist, würde ich das Upgrade veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Alumnus
Seba_21
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von Seba_21 »

die frage ist: wie wahrscheinlich ist es, dass es zum komplettausfall kommt?
wenn es eher unwahrscheinlich ist hätte ich gesagt: no risk no fun (ist halt gerade ein echt blöder zeitpunkt für so ein softwareproblem)
ist die gefahr zu groß dass alles weg ist würde ich mich auch mit einem downloadlosen forum in den nächsten 2 wochen zufrieden geben ;)
England ist eine Insel. Es kann nichts dafür - ich aber auch nicht. (Charles de Gaulle)
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Es handelt sich um einen Versionssprung von 3 großen Softwareversionen am Server... also: eher wahrscheinlich, dass was passiert.

Alumnus
Sahani88
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Sahani88 »

Das ist verdammt blöd, ausgerechnet jetzt wo die Prüfungszeit anfängt.
Ich weiß ihr könnt nichts dafür. Ist auch eine schwere Entscheidung, ob es Wert ist das Risiko einzugehen.

Könnte man nicht eventuell die 2 Wochen abwarten und als Zwischenlösung die Mitschriften auf eine andere Plattform laden?

Ich weiß grad gar nicht was ich tun soll, bin berufstätig und mir geht die Mitschrift vom Fröschl "Frühe Neuzeit" ab. Prüfung ist am Donnerstag...
Wenn irgendjemand das liest und die Mitschrift hat bitte bitte schickt sie mir augenblick123@gmx.at !

Lg
Lucinde
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Lucinde »

Ich wär auch dafür, dass die Mitschriften zwischendurch woanders hochgeladen werden, z. B. auf der befreundeten Germ-Seite, es müssen ja nicht alle sein, aber zumindest Vorlesungsmitschriften, die derzeit noch geprüft werden. Da gibt es sicher den größten Bedarf...
sarah123
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sarah123 »

es gibt auch eine geschichte facebook-seite und dropbox, wo sich ein ganzer haufen an mitschriften befindet - schaut doch dort mal nach.
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Das Update befindet sich derzeit gerade in der Umsetzung... da der Provider die Software händisch aktualisieren muß, wird es wohl noch einige Zeit dauern.

@woanders hochladen: wie oben schon geschrieben, liegen die Dateien als verschlüsselte Hash-Dateien am Server (für die, die das nicht kennen: Die Datei heißt NICHT Müller - Vorlesung XY - WS 2011.pdf sondern 67maffttgirnofng34t46fdf) die Umwandlung, dass aus dieser Zahlenwurst wieder Müller.pdf wird, macht die Modifikation.

@ Germ-Seite: die liegt am selben Server, das heißt, wenn hier alles ausfällt, ist es drüben auch zappenduster.

Aber nachdem das Update gerade läuft, kann auch ich nur mehr sagen: Daumen drücken.

Alumnus
la.fille
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von la.fille »

ich finde weder eine facebook seite mit mitschriften, noch eine dropbox - kann mir jemand helfen?

ich bräuchte eine mitschrift von buchmann - österreichische geschichte 1526-1918. gerne auch von vergangenen semestern! das wäre sehrsehr hilfreich! bitte mail an: gemuese.esserin@hotmail.com.
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

Liebe Benutzer,

zur Behebung der technischen Probleme mit der Mitschriftenbörse wird dieses Wochenende das Geschichteforum.at auf einen neuen Server migriert. Durch diese Umstellung kann es passieren, dass das Forum kurzfristig nicht erreichbar ist. Danke für euer Verständnis.

Alumnus
e-g
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von e-g »

hi,

evtl. wäre ownCloud eine gute alternative zu dropbox: http://owncloud.org/

lg
Antworten

Zurück zu „Feedback“