Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Archäologen melden möglichen Fund von König Richard III.

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
Benutzeravatar
Michael79
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 29.Okt 2005, 11:19
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Wohnort: Wien/Kärnten

Archäologen melden möglichen Fund von König Richard III.

Beitrag von Michael79 »

Archäologen melden möglichen Fund von König Richard III.

Britische Archäologen sind nach eigenen Angaben möglicherweise auf die Überreste von König Richard III. gestoßen. Ein bei Ausgrabungen entdecktes Skelett weise Ähnlichkeiten mit dem englischen Monarchen aus dem 15. Jahrhundert aus, wie ihn Zeitgenossen damals beschrieben hätten, teilten die Forscher der Universität Leicester heute mit.

Ein Labor soll nun die DNA der gut erhaltenen Knochen mit dem Erbgut eines direkten Nachkommen von Richards ältester Schwester Anne von York vergleichen. Das Ergebnis könnte in spätestens zwölf Wochen vorliegen.

Krumme Wirbelsäule und schiefe Schultern
Der Fund ist „wirklich bemerkenswert“, sagte der Pressechef der Universität, Richard Taylor. Das Skelett weise eine krumme Wirbelsäule auf, was auf schiefe Schultern deuten könnte - genau wie bei Richard III. Eine Pfeilspitze im Rücken sowie Schlagspuren auf dem Schädel könnten laut den Forschern von einer Kriegsverletzung stammen.

Richard III. starb 1485 während der Schlacht von Bosworth. Er soll in einem im 16. Jahrhundert zerstörten Kloster in Leicester bestattet worden sein. An dessen vermutetem Standort, dem heutigen Parkplatz des Stadtrats, begannen die Archäologen vor drei Wochen mit Hilfe von spezieller Radarausrüstung ihre Ausgrabungen.
Link: http://orf.at/#/stories/2140574/ (12.9.2012)
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.

Robert Göbl

http://numismatik.univie.ac.at/

Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Benutzeravatar
Herbert_K
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02.Apr 2011, 16:34
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Re: Archäologen melden möglichen Fund von König Richard III.

Beitrag von Herbert_K »

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“