Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Einreichen 1. Abschnitt
- Patricija
- Censor
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Ich bin in Geschichte und meinem Zweitfach Deutsch bereit zum Einreichen des 1. Abschnittes. Das PÄP und dmait der 1. Abschnitt der LehrererInnenbildung verzögert sich aber nun bis Beginn des nächsten Semesters, weil die Professorin krank ist und ich nicht hopsitieren kann. Ich kann aber die Abschnitte getrennt voneinander einreichen und mich trotzdem für LVen aus dem 2. Abschnitt von Geschichte anmelden, oder?

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
- Dax2006
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Einreichen 1. Abschnitt
Hmm kann ich mir nicht vorstellen, denn du studierst ja Lehramt und hier sind zwei Fächer Pflicht. Du kannst ja nicht ein fertiges Fach einreichen und das zweite dann "irgendwann" machen. Nur wenn du beide hast, kannst du einreichen gehen.
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Hat zu diesem chaotischen Thema eventuell jemand auf soliden Quellen basierende Informationen? Ich habe gerade die gesamte Homepage der Bildungswissenschaft durchforstet, und nichts gefunden...
Folgende Meinungen habe ich bislang gehört:
- Einreichen ist immer möglich, fehlt ein Fach und/oder die Pädagogik, erhält man ein provisorisches Diplomzeugnis
- Einreichen ist möglich, wenn man in Pädagogik und dem Erstfach (in Univis mit [1] markiert) den 1. Abschnitt absolviert hat
- Einreichen ist erst möglich, wenn man alle drei Teilbereiche abgeschlossen hat
Nachtrag: in der Werbebroschüre der Uni Wien für das LA-Studium Geschichte steht meiner Erinnerung nach im allgemeinen Teil, dass man die Fächer sowohl parallel als auch sequenziell studieren kann, das spräche gegen die dritte Variante.
Folgende Meinungen habe ich bislang gehört:
- Einreichen ist immer möglich, fehlt ein Fach und/oder die Pädagogik, erhält man ein provisorisches Diplomzeugnis
- Einreichen ist möglich, wenn man in Pädagogik und dem Erstfach (in Univis mit [1] markiert) den 1. Abschnitt absolviert hat
- Einreichen ist erst möglich, wenn man alle drei Teilbereiche abgeschlossen hat
Nachtrag: in der Werbebroschüre der Uni Wien für das LA-Studium Geschichte steht meiner Erinnerung nach im allgemeinen Teil, dass man die Fächer sowohl parallel als auch sequenziell studieren kann, das spräche gegen die dritte Variante.
- Martina1104
- Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Hey! Ich hoffe ich erzaehl da jetzt keinen bloedsinn, bin mir aber ziemlich sicher. Du kannst alles unabhaengig voneinander einreichen, bekommst nach einiger zeit eine bestaetigung uebers einreichen. Wenn du dann alle 3 fertig hast, also die 1.abschnitte dann krigst du dein erstes diplompruefungszeugnis ausgestellt. Wie gesagt ohne gewaehr 

-
- Mini-Historicus
Ich denke auch, dass man die unabhängig voneinander einreichen kann (allein schon weil der erste Abschnitt bei manchen Fächern aus min 4 und bei anderen Fächern aus min 5 Semestern besteht)
-
- Annuntiator
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Dann versuche ich das schlicht und einfach wenn ich die letzten Noten habe (wird wohl irgendwann nach den Ferien sein) und poste das Ergebnis hier!
-
- Neo-Historicus
Es ist sehr wohl möglich die einzelnen Studienabschnitte getrennt voneinander einzureichen. Um jedoch das Diplomzeugnis ausgestellt zu bekommen, um auch eine Weiterführung der Kinderbeihilfe zu ermöglichen, ist es wichtig, dass alle drei Teile (wenn sie fertig sind) bei der SSS des Erstfaches abgegeben werden, die sind dort für die Ausstellung des Diplomzeugnisses zuständig. So wurde mir das direkt dort erklärt.
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Servus, würd nur gern wissen;
hat es irgendeinen Vorteil wenn ich den 1.Abschnitt in Pädagogik einreiche, wenn der in Geschichte erst Ende dieses Semesters fertig wird?
Und wo reiche ich da was ein?
Ich entschuldige mich schon mal wenn die Fragen zu banal klingen!
lg
hat es irgendeinen Vorteil wenn ich den 1.Abschnitt in Pädagogik einreiche, wenn der in Geschichte erst Ende dieses Semesters fertig wird?
Und wo reiche ich da was ein?
Ich entschuldige mich schon mal wenn die Fragen zu banal klingen!
lg
-
- Centurio
Ein Vorteil der mir einfällt...du hast es dann einfach erledigt und das Formular für den Abschluss des 1. Abschnitts bei der Pädagogik in der Hand...und du kannst natürlich auch schon mit dem 2. Abschnitt weitermachen, wenn du das willst und Zeit dazu hast.
Das Einreichen und die damit verbundenen Fragen des Wer? Wie? Wo? Wann? werden hier ganz gut erklärt: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... enbildung/
Das Einreichen und die damit verbundenen Fragen des Wer? Wie? Wo? Wann? werden hier ganz gut erklärt: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... enbildung/