Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Grundkurs Fachdidaktik

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Mr. Jack
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Grundkurs Fachdidaktik

Beitrag von Mr. Jack »

Hi,

für mich (wahrscheinlich) zur Auswahl stehen ab nächsten Semester folgende Fachdidaktik Grundkurse:
1) Germ/Brait/Pejic/Tillinger-Deutsch
2) Aspalter/Cerha/Gruber/Paireder
3) Hrabovec/Germ/Steiner-Béres/Tillinger-Deutsch
4) Weber/Cerha/Lux/Obitsch
5) Czachay/Hofmann/Lux/Spevak

Kann mir jemand etwas über die LV-LeiterInnen bzw. den Ablauf der LV sagen? Ich kenne leider keinen davon :-/
wjos
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Grundkurs Fachdidaktik

Beitrag von wjos »

Also ich war beim Weber; ich fand ihn sehr nett und er besitzt ein enormes Fachwissen, was die Didaktik angeht wars auch ganz ok, aber vor allem der Wber neigt dazu einfach Lateinische Inschriften zu übersetzten... frag nicht wieso. Aber man lernt was und ich bin mit dem Weber gut klar gekommen. Der lux ist auch nett und der Rest war auch ganz ok.
Lux und Weber sind zu empfehlen!
lg
wjos
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von wjos »

Ich hoff das hilft dir!
derjenigewelche
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von derjenigewelche »

Germ ist ein sehr spezieller Mensch, nichts für zarte Gemüter die nicht mit unerwarteten professionellen und persönlichen Angriffen umgehen können. Wenn man da 'drüber steht und seine Selbstinszenierung als solche erkennt macht es mit ihm aber auch eine Menge Spaß und lernen kann man auch sicher einiges.
Kurzum: Mit Vorsicht zu genießen
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“