Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

alter Stpl., 2. Abschnitt: Pflicht-/Wahlfächer, Prüfungscode

Studienplan (WS 2002): FS, SE, FP, EX; Studienplan (WS 1992): SE
Antworten
Kathi

alter Stpl., 2. Abschnitt: Pflicht-/Wahlfächer, Prüfungsco

Beitrag von Kathi »

Hallo!
Habe über die Prüfungscodes und die Anrechnung von Pflicht- und Wahlfächern des 2. Abschnitts schon viele unterschiedliche Versionen gelesen und bin vollkommen verwirrt. Deswegen habe ich einige Fragen dazu

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Pflichtfächern (D 610) und Wahlfächern (D 700)? Kann ich mir beliebige LVs nach eigenem Ermessen für eins der beiden anrechnen lassen oder muss ich irgendwas beachten?
Müssen Seminare z.B. mit dem Prüfungscode D 530 (Zeitgeschichte) bzw. D 540 (Ö. Geschichte) usw. angerechnet werden oder alle als D 500 (so stehts im Prüfungspass) oder als D 610 bzw. D 700, je nachdem, ob es als Pflicht- bzw. Wahlfach angerechnet werden soll?
Ist es beliebig, ob und welche Seminare ich mir als Plichtfach oder als Wahlfach anrechnen lasse? (Kann ich z.B. auch alle Seminare als Pflichtfächer anrechnen lassen?)

Ich kenne mich überhaupt nicht mehr aus, bitte bitte helft mir, meine Fragen zu beantworten!!
Vielen vielen Dank!!

Kathi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ich kann nur soviel sagen, das D500 (soweit ich mich auskenne) allg. für seminare stehen und sie dann nach fachgebieten in D510 etc. aufgesplittert sind.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Kathi

noch ein versuch

Beitrag von Kathi »

Vielen, vielen Dank! Ich bin froh, wenn sich zumindest einnmal ein Teil meiner Fragen aufklärt!
Ich versuche trotzdem nochmal mein Glück, mit etwas konkretisierteren Fragen:

Ich habe 5 Seminare gemacht. Kann ich alle 5 als Pflichtfächer anrechnen lassen oder sollte ich sie auch auf die Wahlfächer aufteilen?

Muss ich bei der Anrechnung von Pflicht- und Wahlfächern irgendetwas beachten, z.b. muss ein Pflichtfach wirklich aus Alte G., Mittelalterliche G., Neuere G., Österr. G. oder Zeitgeschichte sein, oder kann ich auch ein methodisches Fach wie Archivierung und Musealisierung als Pflichtfacxh anrechnen lassen?

Ich freue mich über jede Antwort, die mir auch nur ein Bisschen weiterhilft! Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße, Kathi
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

gute frage. bist du lehramt oder diplom? ich bin lehramt und brauche nur 2 (od. 3) seminare und das diplomantenseminar soweit ich das dank dem grünen blatt durchschaut hab.
d.h. du wirst dir wohl das eine oder andere als wahlfach anrechnen lassen müssen. ich kenn den diplomstudienplan zu wenig um da genaues sagen zu können. sorry.

ich glaub bei den wahlfächern ist es egal wie sie sind.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Kathi

Beitrag von Kathi »

ich studiere auf diplom, brauche also mind. 4 seminare (aus pflicht- oder wahlfächern). pflichtfächer brauche ich insgesamt 10 semesterwochenstunden. rein von der stundenanzahl könnte ich mir also alle 5 seminare, die ich gemacht habe, als pflichtfächer anrechnen lassen!
ich frage mich jetzt nur, obs irgendeinen unterschied macht, ob ich jetzt alle seminare als pflichtfächer laufen habe, oder manche davon als wahlfächer...?

ich dank dir für deine geduld mit meinen ständigen fragereien...
liebe grüße, kathi
Antworten

Zurück zu „SE/FS & Co. im 2. Abschitt“