Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wie bei der mündlichen Prüfung auftreten

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
homo-oeconomicus
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Wie bei der mündlichen Prüfung auftreten

Beitrag von homo-oeconomicus »

Hey,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Prüfungsangst, vor allem bei mündlichen Prüfungen. Ich habe jetzt in den Sommerferien so ein kurzes Seminar belegt, in dem man einige grundlegende Dinge dazu gelernt hat, wie man selbstbewusster bei Colloquien auftritt. Ich bekomme aber schon wieder allein beim Gedanken an die nächste Mündliche feuchte Hände. Ich bin neu an der Uni Wien und habe nun so einige Fragen zur richtigen "Etikette" an der Uni. Wie ich nämlich in dem Seminar gelernt habe ist schon das angemessene Sprachniveau (nicht zu hoch und nicht zu niedrig), die richtige Haltung sowie die richtige Kleidung beim Gespräch wichtig, da man so mehr Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen kann.

Ist es bei mündlichen Prüfungen zum Beispiel üblich, einen Anzug zu tragen oder reicht auch einfach eine schlichte Jeans und ein anständiges Hemd? Ich möchte etwas wo ich mich wohlfühle, da ich zu schicken Sachen einfach etwas befremdlich finde. Ich mag zum Beispiel Hemden von Scotch und Soda:

http://www.stylight.at/Herren/?searchst ... brand=8377

oder ist das zu salopp??

ich weiß das klingt etwas lächerlich, aber meine Prüfungsangst macht mir wirklich zu schaffen und jeder kleine Schritt der dagegen wirkt ist mir sehr wichtig.

Liebe Grüße
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Wie bei der mündlichen Prüfung auftreten

Beitrag von abc123 »

ähm wennst ne "normale" prüfung meinst - also nicht diplomprüfung, dann sind im normalfall die meisten ganz normal angezogen, so wie sie auch sonst auf der uni in seminare/vorlesungen gehn

also ich hab noch nie jemand speziell angezogen gesehn für ne ganz normale mündliche prüfung, von jeans mit hemd, über jeans mit t-shirt bis hin zu zu ganz speziellen sachen, so wie die leute halt täglich auf der uni herumrennen -> diplomprüfung ist natürlich was anderes
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“