Hallo!
Ich mache morgen (17.10.)die Ergänzungsprüfung bei Prof. Wallisch und würde mich über jeden Tipp freuen, der mir helfen könnte, bei ihm zu bestehen. Bin mega nervös. Habe den ganzen Sommer gelernt und hoffe, dass ich nicht umsonst auf Ferien, Freunde etc. verzichtet habe. Wenn ich die Prüfung nicht bestehe, müsste ich mich wahrscheinlich selbst einweisen.
Welcher Text kam denn überhaupt zur Prüfung im Juni?
Beim sinnvollen Übersetzen habe ich die größten Probleme. Achtet er sehr darauf oder ist es ihm wichtiger, dass man die Grammatik beherrscht und diesbezüglich richtig übersetzt. Stellt Prof. Walisch eine Liste derer Vokabel zur Verfügung, die zwar im Text, aber nicht im Grundwortschatz vorkommen? Denn oft habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Übersetzung eines Wortes die richtige ist, da es ja manchmal mehrere Möglichkeiten gibt.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine/ihre Erfahrungen mit Wallisch mit mir teilen würde!
Entlein
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Prüfung Wallisch
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
-
- Centurio
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Re: Prüfung Wallisch
Wichtig is hauptsächlich dass der SInn des textes auch im deutschen weider richtig ankommt (das schließt eine halbwegs korrekte zeitenfolge ein, also zeoiten solltest dus chon können) Ich hatte im Juni keine AHnung von irgendwelchen coolen grammatikkonstruktionen oder sonst was... deklinieren, konjugieren & zeiten hatte ich halbwegs drauf. Vokabel hab ich jedes einzelne im ganzen Text während der prüfung nachgeschlagen^^
Der TExt war irgendein Reisebericht von nem österreicher... weiß aber nimmer genau^^
Und wenn du glück hast musst du keine mündliche prüfung machen, bei uns hat er gemeint "alle die schriftlich positiv sind können zur mündlichen kommen wenn sie ne bessere note wollen"... aber den dodel will ich sehen der das noch macht^^
Der TExt war irgendein Reisebericht von nem österreicher... weiß aber nimmer genau^^
Und wenn du glück hast musst du keine mündliche prüfung machen, bei uns hat er gemeint "alle die schriftlich positiv sind können zur mündlichen kommen wenn sie ne bessere note wollen"... aber den dodel will ich sehen der das noch macht^^
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Re: Prüfung Wallisch
wie/wo erfährt man das Ergebnis der Ergänzungsprüfung? steht das dann im Prüfungspass? bekommt man eine Mail oder gibt es eine Liste mit den Ergebnissen?