Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Wehrpflicht

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
spw74
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Wehrpflicht

Beitrag von spw74 »

Hallo alle miteinander,

seit nunmehr beinahe 60 Jahren gibt es die Wehrpflicht in Österreich. Eine einmalige Gelegenheit, dies zu ändern, bietet sich uns im Jänner 2013. Gibt es Initiativen dazu? Bin ich mit meiner Meinung, dass 60 Jahre genug sind, alleine?

Falls nicht, so sollten wir uns beeilen, der Jänner 2013 ist nicht mehr weit...

LG
Barbarossa
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Re: Wehrpflicht

Beitrag von Barbarossa »

spw74 du sprichst mir da aus der Seele, in Deutschland hat die Abschaffung ja auch ohne Probleme funktioniert. Die haben jetzt eine Berufsarmee also warum kriegen wir das in unserem Land nicht hin?

lg B
spw74
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von spw74 »

Noch ein Zusatz:

anhören und bis zum Jänner 2013 gut nachdenken...
Aranubis
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Aranubis »

Bin auch für die Abschaffung. Braucht doch kein Mensch, so halbausgebildetes Material. Der heutige westliche Zivilist, auch mit Grundwehrerfahrung, ist doch völlig überfordert im Kriegsfall. Desweiteren bezweifle ich, dass es in absehbarer Zeit in Westeuropa zu einem bewaffneten Konflikt kommt. Vielmehr braucht man heute eine hoch technologisierte und ausgebildete Armee. Es kommt weniger auf den Umfang an. Ich denke dies lässt sich besser in einem Berufsheer umsetzen.

Als Ersatz würde ich einen verpflichtenden Sozialdienst/Zivildienst einführen. Sowas braucht die Gesellschaft heute dringender und die Erfahrungen, die man bei solchen Arbeiten sammelt, haben noch niemand geschadet.

Mal abgesehn davon bin ich sowieso für ein einheitlische EU-Heer. Standardisierung in Ausrüstung und Ausbildung könnte viel Geld sparen und die Schlagkraft erhöhen. Aber das ist ein anderes Thema :)
spw74
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von spw74 »

"halbausgebildetes Material...." - und doch sind es Menschen, die die Kriege führen, beginnen, ausführen, durchführen.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir eine Armee brauchen, und schon gar kein einheitliches EU-Heer. Gott behüte! Vor wem hast du Angst? Wer soll uns warum angreifen? WER redet uns das ein? Und wenn es schon so jemanden gibt, so sollte man doch annehmen, dass wir doch auch noch ein Hirn haben und uns dann hoffentlich trauen "Nein" zu sagen. Denn würden jene, die meinen ein Krieg wäre notwendig, ihn selbst führen müssen, so gäbe es keinen.

Ich möchte kein "Material" sein, auch nicht mit hochtechnologischer Ausrüstung.
Aranubis
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Aranubis »

Tut mir leid, da hab ich mich wohl etwas zu martialisch ausgedrückt. Natürlich sind das Menschen, die Gefühle haben und Denken können... Da bin ich der militärische Sichtweise verfalle. I'm sorry.

Deine restlichen Aussagen halte ich für ziemlich naiv. Könnte jetzt das auszudiskutieren aber das ist 1. Offtopic, 2. kommt man Online selten zu sinnvollen Ergebnissen und 3. haben wir wohl unterschiedliche Ideologien (denke da wohl zu Realpolitisch im Gegensatz zu deinem Pazifismus?).

Nur zwei Dinge, auf das Hirn und den Mut der Menschen würde ich nicht vertrauen, sonst hätte es nie Kriege gegeben und Militär hat nicht immer etwas mit Kriegslüsternheit zu tun (sondern kann auch den Frieden garantieren)
yazdgirt3
Centurio
Centurio

Beitrag von yazdgirt3 »

bin auch dagegen. Selbst Leute von Einsatzgruppen wie der Feuerwehr haben sich über die Schikanen dort geärgert. Für Dinge, für die man ein Heer hat, sind Berufssoldaten besser, vor allem aus strukturschwachen Gegenden finden sich genug und auch genug Arbeitslose als ZeitsoldatInnen, denn die zahlen einiges an Aus. und Weiterbildungen. Aber die meisten soll man mit dem Schleiferklub verschonen. Ich würde es nur für bestimmte Berufe, etwa die Polizei, verlangen. Und auch den Zivildienst streichen, außer als Aufnahmebedingung für Medizin, Ausbildunsstätten für Sozialberufe u. dgl.
:glasswim:
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“