Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Formatierung Diplomarbeit

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Antworten
Neb123
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Formatierung Diplomarbeit

Beitrag von Neb123 »

Hallo,
da ich gerade bei der Abfassung meiner Diplomarbeit bin, möchte ich fragen, wo ich denn eine aktuelle Formatvorlage oder genaue Angaben zur Formatierung herbekomme?
Vor allem bzgl. Einzug, Zeilenabstand etc.
Danke!
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Formatierung Diplomarbeit

Beitrag von Yazid »

Da steht doch eh fast alles:
http://www.univie.ac.at/Geschichte/htdo ... .php/90709?

Formatvorlage in dem Sinn gibt es nicht, weil du da in vielerlei Hinsicht freie Hand hast.

lg
Neb123
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Neb123 »

Danke Dir!
Die Information kannte ich schon, aber mir ist aufgefallen, dass manche Institute Zeilenabstände vorgeben, viele nehmen 1,5 und für Geschichte habe ich nichts gefunden, aber die Arbeiten sind oft mit einem einfachen Zeilenabstand. Dachte vielleicht gibt es da irgendwo eine Empfehlung.
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Jetzt bin ich irgendwie selbst überrascht, das nicht zu finden... ich dachte zB, dass 1,5-zeilig die Regel (ja sogar Muss) ist.
fortuna
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von fortuna »

Hi,
ich habe hier 3 DA´s neben mir liegen und die sind alle in 1,5 Zeilenabstand geschrieben worden.

Für mich stellt sich da noch die Frage des linken Zeileneinzugs. Wie viel soll der betragen, dass durch das Binden der Text noch zu lesen ist? Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit. Habt ihr einen Tipp?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von Yazid »

Hallo,

dass 1,5-zeilig geschrieben wird, ist offensichtlich: Trotzdem muss es irgendwo einen Hinweis dazu geben.

Vergiss den "linken Einzug":
1. Musst du sowieso beidseitig schreiben und daher einmal links und einmal rechts einen größeren Abstand zum Rand machen und daher:
2. Machst du das mit den Seitenrändereinstellungen (und nicht mit den Einzügen). Das geht über "Seite einrichten" bzw. "Seitenlayout" (je nachdem welche Word-Version du hast). Hier wurde vor sehr kurzem über die Abstände geschrieben:
viewtopic.php?f=1&t=11107
Am Besten einfach im Internet nachschauen wie das geht (oder jemanden fragen, der sich auskennt).

lg
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“