Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Allesch - Latein Kurs - WS 2012 - Mitschriften

Alles rund um das Latinum
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Allesch - Latein Kurs - WS 2012 - Mitschriften

Beitrag von deadend »

So, hier mal die Mitschrift vom 17.10., gegen Ende wurde es ein wenig ungenau, aber da es wahrscheinlich eh noch oft wiederholt wird werden sich alle Unklarheiten die vielleicht aufkommen noch auflösen mit der Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Nur mal eine kurze Anmerkung zu einem Fehler der mir aufgefallen ist: In der Mitschrift vom 9.10. steht bei den Präpositionen bei In, dass in Italiam aus Italien heißt. Ich bin mir auch sehr sicher, dass er das gesagt hat, sonst hätt ich es ja wohl nicht aufgeschrieben aber im Buch steht, dass es nach Italien heißt. Er hat es auch so in den Stunden übersetzt also denk ich, dass er sich da einfach einmal versprochen hat.
Ich hab das jetzt auch in der Datei geändert, in den alten ist es aber halt noch falsch.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

So, heute gibt's natürlich wie immer die Mitschrift aber ich hab auch was neues dabei.

Ich weiß ja nicht wer von euch das Programm Anki benutzt, deshalb sag ich kurz was dazu: Es ist im Prinzip einfach ein Trainer der Kartendecks abprüft. Quasi wie die alten Karteikärtchen die man noch in den Plastikboxen hatte, nur mit dem Vorteil, dass es digital ist und man es auch mit einem Konto synchronisieren kann, damit kann man sogar auf dem Handy üben (angenommen man hat so ein modernes Handy).
Es ist zwar perfekt für Vokabel aber man kann es auch für alles mögliche verwenden (ich hab zum Beispiel ein Deck, das einem die Karte der USA zeigt und einen Staat hervorhebt und man dann beanwtorten muss welcher Staat es ist und welche Hauptstadt er hat. Wie gesagt, es ist viel damit möglich).

Eigentlich wollte ich hier ein Latein Anki-Deck hochladen, aber es erlaubt keine Anki Dateien... blöd gelaufen aber wie auch immer, es gibt genug Latein Decks mit einem Grundwortschatz die man stattdessen verwenden kann (Datei -> Herunterladen -> Öffentlich freigegebener Kartenstapel). Und sobald ich es geschafft habe mein Latein-Deck freizugeben meld ich mich wieder hier, das kann man dann ja einfach genauso herunterladen.

Hier mal der Link zu Anki: http://ankisrs.net/
Und hier ein Link für den Account (nur für Leute die die Decks synchronisieren wollen): http://ankiweb.net/account/login
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

deadend hat geschrieben: Eigentlich wollte ich hier ein Latein Anki-Deck hochladen, aber es erlaubt keine Anki Dateien... blöd gelaufen
Die erlaubten Datei-Formate sind aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.

Nichtsdestotrotz stehen jedem Studierenden an der Universität Wien ein eigener Webspace im Umfang von 1 GB zur Verfügung. Dort kannst du Deine Anki-Deck-Datei hochladen und hier den Download-Link einstellen.

Nähere Informationen zum Studierenden-eigenen Webspace: https://zid.univie.ac.at/services/fuer- ... webseiten/
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Danke erstmal für die Info mit dem Webspace, muss jetzt erstmal herausfinden wie das funktioniert, aber hoffentlich geht sich das Morgen aus.
Wie auch immer, hier sind mal die beiden Mitschriften von gestern und heute.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Hallo mal wieder,

Da ich die letzten paar Tage recht viel zu tun hatte kommen erst heute die Mitschriften der Woche.

Das mit dem Webspace hab ich nicht zusammen gebracht (hab zu wenig Geduld dafür), deshalb hab ich das schnell mit Google Docs gemacht. Hier ist der Link (sollte funktionieren, falls nicht, sagt es).

https://docs.google.com/folder/d/0B7rbR ... h1aWM/edit

Bis jetzt habe ich nur das erste Kapitel übertragen, nicht nur weil ich wenig Zeit hatte, sondern viel mehr weil ich noch abwarten will ob ihr mit der Schreibweise der Wörter zufrieden seid, falls es euch nicht passt sagt es, dann kann ich es noch ändern bevor ich weitere Kapitel übertrage. Falls sich niemand beschwert werd ich am Wochenende Kapitel zwei und drei nach dem selben Schema übertragen.

Achja, am 30. haben wir wirklich nur so wenig gemacht, die meiste Zeit hat er dann über Homers Epen erzählt, also nicht wundern, dass die Mitschrift so kurz ist.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Und noch die Mitschrift vom 31. extra weil man nur drei Dateien anhängen darf.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Hier mal wieder die Mitschriften und ein neuer Link zu dem Anki Deck, ich hab bis jetzt die ersten drei Kapitel übertragen, mit einer leicht veränderten Schreibweise (ich glaub jetzt kann es zu keinen Unklarheiten mehr kommen).
https://docs.google.com/folder/d/0B7rbR ... h1aWM/edit

Dann noch ein Link zu einer Verbentabelle die uns Allesch im Kurs empfohlen hat: http://www.pcworld4you.at/images/Allesch-Verben.pdf
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Eine kurze Anmerkung zum Anki Deck: Mir ist aufgefallen, dass mir ein paar kleine Fehler unterlaufen sind, ich bessere sie laufend aus wenn ich sie beim Lernen bemerke aber ich hab noch nicht alle Karten wiederholt. Also falls jemand Fehler findet schreibt mir bitte eine Nachricht, damit ich das generell ändern kann, ansonsten wirds vielleicht ein bisschen dauern bis ich die alle ausgebessert habe, ansonsten passe ich ab jetzt besser auf, dass das nicht wieder vorkommt (zum Beispiel lingua steht als Buch in den Karten, keine Ahnung wie das passieren konnte... hab mich da sehr gewundert als ich das gelesen hab).
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Am 14. haben wir alle Übungen aus dem vierten Kapitel gemacht und das Passiv wiederholt, also gab es keinen neuen Stoff, deshalb lade ich nicht extra eine Datei rauf in der nur das steht was eh schon mal vorgekommen ist.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Mit einer kleinen Verspätung wieder die Mitschriften und das Anki Deck:
https://docs.google.com/file/d/0B7rbRgz ... ZyMnM/edit
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

...
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Heute war schon um 17:30 Schluss, deshalb sind wir nicht wirklich weit gekommen... nur, dass sich niemand wundert.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Und mit ein bisschen Verspätung der Rest der Woche.
deadend
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von deadend »

Wir sind übrigens gerade dabei den ersten Text für die mündliche Prüfung zu übersetzen, im zweiten Teil auf Seite 69 Sisyphus. Ich werd den dann extra hochladen wenn wir damit fertig sind.
Antworten

Zurück zu „Latein Ergänzungsprüfung“