Wie sieht die prüfung aus?
Sind nur wissensfragen zu beantworten?
wieviele Fragen werden gestellt?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Winkelbauer - VO Österreichische Geschichte I - WS 2012
-
- Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Re: Winkelbauer - VO Österreichische Geschichte I - WS 2012
Er hat uns das per mail geschickt, damit wir uns die prüf vorstellen können:
1a) Welches Ereignis / Welche Ereignisse in der Geschichte der Habsburgermonarchie verbinden Sie mit den folgenden Jahreszahlen?
1780
1620
1815
1699
1526
1907
1848
1564
1b) Charakterisieren Sie auf einem eigenen Blatt in wenigen Sätzen die folgenden Personen und ordnen Sie sie zeitlich ein.
Kaiser Leopold I.
Michael Gaismair
Victor Adler
2) und 3) Verfassen Sie – jeweils ungefähr zweiseitige – Essays zu zwei der drei folgenden Themen:
a) Die Habsburgermonarchie und das Heilige Römische Reich (1526 bis 1806)
b) Der „Reformabsolutismus“ unter Maria Theresia und Joseph II. in der Habsburgermonarchie
c) Der so genannte Ausgleich mit Ungarn und die so genannte Dezemberverfassung: Vorgeschichte, Inhalte, Folgen
1a) Welches Ereignis / Welche Ereignisse in der Geschichte der Habsburgermonarchie verbinden Sie mit den folgenden Jahreszahlen?
1780
1620
1815
1699
1526
1907
1848
1564
1b) Charakterisieren Sie auf einem eigenen Blatt in wenigen Sätzen die folgenden Personen und ordnen Sie sie zeitlich ein.
Kaiser Leopold I.
Michael Gaismair
Victor Adler
2) und 3) Verfassen Sie – jeweils ungefähr zweiseitige – Essays zu zwei der drei folgenden Themen:
a) Die Habsburgermonarchie und das Heilige Römische Reich (1526 bis 1806)
b) Der „Reformabsolutismus“ unter Maria Theresia und Joseph II. in der Habsburgermonarchie
c) Der so genannte Ausgleich mit Ungarn und die so genannte Dezemberverfassung: Vorgeschichte, Inhalte, Folgen
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Kann mir wer Auskunft geben über die letzte halbe Stunde der Vorlesung vom 22.1.2013.
Bin verwirrt weil auf IGL noch eine zweite Powerpoint Präsentation steht ("Nobilitas-et-Pietas-Austriaca"). Kann mir wer bitte, bitte weiter helfen oder nur von dem Teil eine Mitschrift schicken?
Hat er was dazu gesagt, welche Teile der Powerpoint Präsentation....
Ich habe Text zusammenfassungen der Literatur und Skripten und Teilmitschriften der Vorlesungen.
lilith3(at)rocketmail.com
Bin verwirrt weil auf IGL noch eine zweite Powerpoint Präsentation steht ("Nobilitas-et-Pietas-Austriaca"). Kann mir wer bitte, bitte weiter helfen oder nur von dem Teil eine Mitschrift schicken?
Hat er was dazu gesagt, welche Teile der Powerpoint Präsentation....
Ich habe Text zusammenfassungen der Literatur und Skripten und Teilmitschriften der Vorlesungen.
lilith3(at)rocketmail.com
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Jetzt eine dumme Anfängerfrage: WO wo wo tippt man das passwort? Welche Seite? Wo? Beim Moodle? oder wo?martina1957 hat geschrieben:Das Passwort für die IGL Seite für die VO bei Prof. Winkelbauer lautet
070247
oestg1213
lg
martina
sehr dankbar für eine Antwort!
-
- Mini-Historicus
@Juhl: bei IGL http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ---> Univ.-Prof. Dr. Thomas WINKELBAUER -> Materialien usw.
-
- Neo-Historicus
Weil die Fragen gestellt wurde: Hab gerade nachgeschaut, Prüfungstermin ist 1. Februar 2013, 9:15-10:45 im HS 41, Hauptgebäude, Stiege 8, 1. Stock. Anmeldung nicht erforderlich, das Erscheinen zur Prüfung gilt als Anmeldung!