Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Stern-Kulturgeschichte d. euro-atlant.Raumes - WS 2012
- stie
- Mini-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)
Stern-Kulturgeschichte d. euro-atlant.Raumes - WS 2012
In der Einführungs-VO wurde auf die Pflichtliteratur hingewiesen, die man sich am Institut für Zeitgeschichte kopieren kann. Da ich leider voll berufstätig bin und es in den nächsten Wochen nicht zu den Institutsöffnungszeiten hin schaffen werde, wäre es super, wenn evtl. jemand einen Gesamt-Scan erstellen könnte und hier bzw. sonst wo online stellen könnte. Würde glaube ich viele anderen nützlich sein.
Robert
Robert
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Re: Stern-Kulturgeschichte d. euro-atlant.Raumes - WS 2012
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand die Literatur online stellen könnte. Habe schon mit einigen Kollegen gesprochen, die ebenfalls auf eine Onlineversion hoffen.
-
- Mini-Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Es gibt doch eh einen Ordner im MOODLE ("Gesamte Literatur der Vorlesung"), wo fast alle auf dem Handout angeführten Texte zum herunterladen sind.
-
- Mini-Historicus
Hallo!
Ich war leider gestern nicht in der Vorlesung - könnte mir bitte jemand eine Mitschrift schicken?
Kann dafür die Termine davor anbieten.
Schöne Grüße!
Ich war leider gestern nicht in der Vorlesung - könnte mir bitte jemand eine Mitschrift schicken?

Schöne Grüße!
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Hätte vll jemand eine Mitschrift für mich, ich kann leider nicht hingehen da sich die VO mit einer GR überschneidet???. Ich wäre unendlich dankbar=).
Ich verstehe auch nicht ganz wie die Prüfungsmodalitäten sind...
Lg
Ich verstehe auch nicht ganz wie die Prüfungsmodalitäten sind...
Lg
-
- Mini-Historicus
Also das mit der Prüfung funktioniert so:
du musst einen Essay (4-6 Seiten) daheim schreiben und zur Prüfung mitnehmen und dann dort noch Fragen beantworten.
Es wird zwei Fragen geben, eine muss man beantworten. Es wär wohl auch nicht schlecht, wenn du vl ein paar der Filme, die wir uns im Kino anschauen, selbst anschaust - aber keine Ahnung wie wichtig sie für die Prüfung sind.
Wenn du mir deine Mail per PN schickst, kann ich dir gern die Mitschrift schicken - hab aber wie gesagt den letzten Termin nicht.
du musst einen Essay (4-6 Seiten) daheim schreiben und zur Prüfung mitnehmen und dann dort noch Fragen beantworten.
Es wird zwei Fragen geben, eine muss man beantworten. Es wär wohl auch nicht schlecht, wenn du vl ein paar der Filme, die wir uns im Kino anschauen, selbst anschaust - aber keine Ahnung wie wichtig sie für die Prüfung sind.
Wenn du mir deine Mail per PN schickst, kann ich dir gern die Mitschrift schicken - hab aber wie gesagt den letzten Termin nicht.
-
- Mini-Historicus
Liebe Leute,
entweder es steht wirklich noch nicht im Internet, oder ich bin einfach zu blöd um es zu finden.
Aber kann mir vielleicht jmd sagen, wann der zweite Prüfungstermin stattfinden wird?
Dankeschön!!
entweder es steht wirklich noch nicht im Internet, oder ich bin einfach zu blöd um es zu finden.
Aber kann mir vielleicht jmd sagen, wann der zweite Prüfungstermin stattfinden wird?
Dankeschön!!
-
- Neo-Historicus
Der 2. Prüfungstermin ist am MO 04.03.2013, 12:00-14:00, Institut für Zeitgeschichte, SE-Raum 1
Steht auf der Hp des Instituts für Zeitgeschichte (Tipp - ich glaube Prüfungstermine sind immer im jeweiligen Institut zu finden für das der LV-Leiter arbeitet)
Lg
Steht auf der Hp des Instituts für Zeitgeschichte (Tipp - ich glaube Prüfungstermine sind immer im jeweiligen Institut zu finden für das der LV-Leiter arbeitet)
Lg
-
- Mini-Historicus
Eigentlich steht auf der Zeitgeschichte-Institutsseite das:
"Frank STERN (WiSe 2012), LV Nr 070377
VU Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte
Termin: letzte Unterrichtsstunde
Termin: MO 04.03.2013, 12:00-14:00, Institut für Zeitgeschichte, SE-Raum 1"
Bezieht sich der Termin jetzt auf die VU Quellen, Methoden... oder auf die LV Nr 070377 (also Kulturgeschichte)?
"Frank STERN (WiSe 2012), LV Nr 070377
VU Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte
Termin: letzte Unterrichtsstunde
Termin: MO 04.03.2013, 12:00-14:00, Institut für Zeitgeschichte, SE-Raum 1"
Bezieht sich der Termin jetzt auf die VU Quellen, Methoden... oder auf die LV Nr 070377 (also Kulturgeschichte)?
-
- Mini-Historicus
Genau so weit bin ich eben auch gekommen.
Eigentlich steht da ja nichts von Kulturgeschichte und ich nehme nicht an, dass in dem Seminarraum
genug Platz ist um zwei VO- Prüfungen abzuhalten...
Ich schreib ihm einfach mal direkt eine Mail und melde mich dann wieder.
Eigentlich steht da ja nichts von Kulturgeschichte und ich nehme nicht an, dass in dem Seminarraum
genug Platz ist um zwei VO- Prüfungen abzuhalten...
Ich schreib ihm einfach mal direkt eine Mail und melde mich dann wieder.
-
- Mini-Historicus
Muss man sich eigentlich für die Prüfung anmelden? Oder einfach hingehen?
-
- Neo-Historicus
-
- Neo-Historicus
Kann mir bitte jemand sagen, was soll man im Essay schreiben und ist jetzt zu spät für Essay? Ich war nich am Vorlesungen aber brauche unbedingt Prüfung zu machen. Hat jemand Mitschrift?
Vielen Dank im Voraus
Vielen Dank im Voraus
-
- Mini-Historicus
Also dein Essay-Thema hättest du bei Frank Stern Ende Jänner bestätigen müssen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub nicht, dass du einen nicht-bestätigten Essay bei ihm abgeben kannst :/