Hallo Historiker!
Ich studiere Medizin und schreibe im Moment an meiner Diplomarbeit mit einem medizin-historischen Thema. Zeitlich befinde ich mich im England des 17. Jahrhunderts. Hin und wieder treten Unklarheiten im Bezug auf Begriffe und eventuelle Anachronismen auf.
Aktuell bin ich auf der Suche nach dem Begriff "Mittelschicht". Gab es die im 17. Jahrhundert schon (eventuell auch im 16.?) Wenn ja, weiß zufällig jemand ab wann der Begriff in dieser Form gebräuchlich war? Wenn nein, auf welches Wort könnte ich zurückgreifen? Es muss ja irgendwelche Klassen/Schichten/Stände gegeben haben?
Ich würde mich jetzt nicht als komplettes historischen Nackabazl bezeichnen, aber so Details weiß ich einfach nicht. Ich weiß auch nicht recht wo ich danach suchen könnte und habe mir also gedacht, vielleicht findet sich hier ein netter Wissender, der mir mit einer kurzen, definitiven Antwort eine Menge Zeit erspart.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Wann scheint der Begriff MITTELSCHICHT zum ersten Mal auf?
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)
-
- Neo-Historicus
- Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)
Re: Wann scheint der Begriff MITTELSCHICHT zum ersten Mal au
Niemand eine Ahnung?
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Re: Wann scheint der Begriff MITTELSCHICHT zum ersten Mal au
Ohne dir Quellen nennen zu können, würde ich "Mittelschicht" als wesentlich jüngeren Begriff einordnen. Also das wird eher eine Ausdifferenzierung von Marx' Klassengesellschaft sein. In deinem Zeitraum kann man eigentlich nur von "Bürgertum" reden, das man ganz grob als Vorstufe der Mittelschicht betrachten könnte. Vielleicht hilft dir meine Antwort ja noch.