Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zahlmann_Gasteiner STEOP Quellen und Methoden 1 WS 2012

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
suppensusie
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Zahlmann_Gasteiner STEOP Quellen und Methoden 1 WS 2012

Beitrag von suppensusie »

Hallo,
ich mache am 11.12. beide Quellen und Methoden1 Prüfungen bei Zahlmann und Gasteiner.
Da ich nicht immer in die VO's gehen konnte habe ich keine wirklich gute Mitschrift und Pflichtlteratur ist auch nicht wenig. Deswegen wollte ich fragen, ob Leute Lust hätten sich zusammen zu tun, um eine Mitschrift von den Streams/VO-Besuchen und eine Zusammenfassung von der Pfilchtliteratur auszuarbeiten?
Ich habe bereits von der Pflichtlektüre Jan Assmann: Das kulturelle Gedächtnis zusammen gefasst. Wir könnten uns dann die zusammengefassten Teile gegenseitig zuschicken bzw. tausche ich auch gerne Lektürezusammenfassung gegen gute Mitschrift.
Wir hätten alle weniger Arbeit und könnten glaub ich damit zeiteffizienter lernen.
Lg
Narratio
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Re: Zahlmann_Gasteiner STEOP Quellen und Methoden 1 WS 2012

Beitrag von Narratio »

Hallo Suppensusie,
Dein Eintrag könnte genausogut von mir sein, weil meine Situation ist ziemlich ähnlich. Wenn wir also für einen erfolgreichen Abschluss der Prüfungen zusammenarbeiten würden, wäre ich sehr froh darüber. Zur Zeit höre ich mir alle Streams der Vorlesungen an und versuche, bis Ende der Woche, von allen eine gute schriftl. Zusammenfassung auszuarbeiten. Wenn du gleichzeitig die Prüfungslektüre durchgehen könntest, wäre das echt optimal. Wenn das für dich passt oder noch weitere Vorschläge hast, schreib einfach.
lg
suppensusie
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von suppensusie »

Hallo!
Ja, das klingt super! Ich muss sagen, ich kämpfe ein bisschen mit der Pflichtlektüre, da es wirklich viel und umfassend ist. Vielleicht könnten wir uns da auch noch was aufteilen? Dieses We werde ich auf jeden Fall mal ordentlich büffeln und dann kann ich dir sagen wie weit ich gekommen bin. Und am 3.12. ist die Zusammenfassungs-VO von Gasteiner. Vielleicht da gemeinsam hingehen?
Voll cool jemanden gefunden zu haben zum Arbeit teilen \:D/
Narratio
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Narratio »

Hey,
Perfekt, ich hab noch ein paar weitere Infos gefunden, nämlich dass die Prüfungslektüre in den schr. Quellen sehr wichtig ist, allerdings keine Fachbegriffe aus den Texten, sondern lediglich die Argumente und Ansichten der einzelnen Autoren verstehen, um sie bei Bedarf erneut in eigenen Worten wiederzugeben, das entspricht dann der 2. Frage der Prüfung. Die 3. wird eine sehr allgemeine, wo wir selbst (mithilfe von Argumenten der gelesenen Autoren) unsere Meinung zu einer großen Frage schreiben sollen, Zahlmann nannte als Beispiel: ,,Ist Geschichtbarkeit ohne Schrift für sie denkbar?" Bei den bild. Quellen müssen müssen wir bei der 2. und 3. Frage Bilder interpretieren, spätestens wird gasteiner uns dazu ja in der letzten Vorlesung Beispiele nennen. Ich werd also ebenfalls diese Woche beginnen, die schriftl. Lektüre zu lesen, am besten macht jeder von uns einen text, das sind jeweils ungefähr 90-100 Seiten, aber eben nicht auswendig lernen sondern nur lesen, am besten mit einer Mitschrift der wichtigsten Argumente. Nächster Montag bei der Vorlesung ist perfekt, da können wir uns dann austauschen. Passt das so für dich?
Freut mich auch sehr eine PartnerIn fürs Lernen gefunden zu haben, lg. :D
rono
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von rono »

liebe kollegInnen!
habt ihr die prüfung am ersten termin gemacht?
ich wäre für erfahrungsberichte dankbar :-)
lg, r
spw74
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von spw74 »

Auch ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen! Bitte seid doch so nett und nehmt euch die Zeit uns mitzuteilen wie´s war. Vor allem die Prüfung bei Gasteiner, da konnte ich nämlich an der letzten VO nicht teilnehmen und genau die wurde auch in moodle nicht übertragen...

Vielen, vielen Dank!!
juhl
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von juhl »

Irgendwo bei den Moodle Aufzeichnungen (3. Vortrag?) stieß ich auf die Aussage, daß bei den Bildlichen Quellen um Bilderdeutung bzw -analyse gefragt werden würde. Was das wirklich so?
thunfisch
Historicus
Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von thunfisch »

könnte mir irgendjemand unterlagen zur prüfung zukommen lassen? ich habe heute den bescheid bekommen, dass ich die prüfung nachmachen muss und ich möchte dafür ungern ein semester warten nur weil ich die unterlagen nicht habe (ein nachmeldung für moodle ist nicht mehr möglich). ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand erbarmen würde :).
newtron
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von newtron »

Hallo. Ich wollte fragen ob mir jemand die zusammenfassungen der pflichtlektüre geben könnte. Das wäre eine große hilfe für mich.
sweetkarin
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von sweetkarin »

könnte mir auch bitte jemand die Unterlagen zu kommen lassen? Konnte mich auch nicht mehr für Moodle anmelden und möchte am 3. Prüfungstermin antreten.
Wäre super von euch!

Vielen Dank!

LG
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“