Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Prüfungswiederholung ungültig?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Prüfungswiederholung ungültig?

Beitrag von Yazid »

Muss jetzt etwas loswerden:

Ich hatte im Rahmen des BA-Studium im Rahmen des EC vor vielen Semester eine VO-Prüfung gemacht und bestanden (die Note war allerdings nicht rosig). Nun habe ich diese gleiche Prüfung (aber im Rahmen eines MA-Studiums) wiederholt und eine bessere Note bekommen. Das SSS des betreffenden Studiums schreibt nun an den Lehrveranstaltungsleiter, dass die Prüfung ungültig ist und nicht eingetragen werden kann, da

[...] diese Prüfung er in seinem BA für das EC-142 absolviert hat -
siehe dazu unten stehend die Prüfung vom Sammelzeugnis, daher ist
diese Prüfung ungültig da auch eine Wiederholung einer nicht
prüfungimmanenten LV-Prüfung (um vielleicht die Note zu verbessern)
innerhalb von 6 Monaten zu geschehen hat

Dass diese Regelung auch für ein anderes Studium gilt - ja vermutlich auf "ewig" bleibt - und man somit eigentlich nie mehr die Möglichkeit hat eine Note zu verbessern, sobald diese 6 Monate um sind. Dies wundert mich etwas.
Wh33zy
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Re: Prüfungswiederholung ungültig?

Beitrag von Wh33zy »

Und ists dabei geblieben?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Prüfungswiederholung ungültig?

Beitrag von Yazid »

Ich habe es geregelt, weil es bei mir unabhängig davon ein Durcheinander im Univis gab. Ansonsten wäre dies aber nicht möglich.

Dieses Semester habe ich mich zu einem Seminar wieder angemeldet, welches ich bereits absolviert hatte (um die Note zu verbessern). Univis sagt da aber, dass es nicht geht, weil dies eine Fachprüfung ist und die Note älter als 6 Monate her.

Was aber ist eine Fachprüfung?

(Hab mich trotzdem angemeldet über das Sekretariat)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“