Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Portfolio LA Geschichte nötig?

Alles rund um das Lehramt
Antworten
tom0184
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Portfolio LA Geschichte nötig?

Beitrag von tom0184 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wurde während des Studiums öfters - in 99% der Fälle von Frau Prof. Brait - darauf hingewiesen in diversen LVs, dass ein Portfolio zwingend notwendig ist, um die Diplomprüfung abzulegen ("altes" LA). Leider hab ich das erstellen eines Portfolios immer vor mir hergeschoben und stehe nun vor der Frage, ob sich das noch lohnt bzw. ob das möglich ist bzw. tatsächlich notwendig ist.

Gibts dahingehend vlt Erfahrungsberichte? Inwiefern wird "über das Portfolio" geprüft bei der Diplomprüfung? Außer Prof. Brait, hat es wie gesagt, eben fast niemand erwähnt (damals in Einführungs-VU auch keiner - hab Ecker gehabt). Legt also allgemein niemand so wirklich Wert drauf?
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Portfolio LA Geschichte nötig?

Beitrag von Yazid »

Vermutlich meint sie, dass dies bei ihr wichtig wäre, also wenn sie also Prüferin ist.
Denn ansonsten fällt der Begriff "Portfolio" - zumindest in der Geschichte - nicht gerade häufig ;-)

LG
tom0184
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von tom0184 »

Studienrechtlich gibt es das Verlangen danach, soll eben Vorlage für die zweite Diplomprüfung sein, siehe hier:

https://spl.univie.ac.at/fileadmin/user ... i_2012.pdf

Habe gehofft, dass sich Absolventen oder Absolventinnen hier melden und mir sagen, ob das in der Theorie geforderte auch in der Praxis auch verlangt wird :)
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Beitrag von Marada »

das kommt vermutlich eben tatsächlich auf den Prüfer drauf an ;)
tom0184
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von tom0184 »

Glaub ich auch.

Ich werd mich einfach im Vorfeld noch mal direkt erkundigen. Notfalls bastel ich mir ein wischi-waschi Portfolio gach hin ;)
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“