Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lehramt Bachelor Fächerwahl

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Falco
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Beiträge: 1
Registriert: So 21.Dez 2014, 21:12
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Lehramt Bachelor Fächerwahl

Beitrag von Falco »

Hallo, liebes Forum!

Da ich schon seit meiner eigenen Volksschulzeit Lehrer werden möchte, werde ich mich ab WS 2015 für das Lehramt-Studium inskribieren. Geschichte und Politik sind meine großen Leidenschaften, weshalb ich definitiv das UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung belegen werde. Nun stellt sich die Frage nach dem Zweitfach. Mein Herz schlägt für Psychologie und Philosophie. Leider ist die Kombination dieser beiden Unterrichtsfächer in Hinsicht auf spätere Berufsaussichten nicht besonders gut. Mein Gedanke ist, Geografie und Wirtschaftskunde als Drittfach zu belegen. Dazu habe ich mehrere Fragen:

(1) Gibt es hier jemanden, der GW gemeinsam mit GSP auf Lehramt studiert? Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt ihr GW/GSP weiterempfehlen, besonders in Hinsicht auf die Berufschancen?

(2) Studiert einer Lehramt GSP + PP und kann mir mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen? Ergänzen sich diese beiden Fächer gut? Ich denke, Geschichte und Philosophie sind eine tolle Kombination.

(3) Ist jemand unter Euch, der drei UF studiert, vielleicht sogar genau meine oder zumindest zwei davon? Wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus? Sind (diese) drei Fächer parallel überhaupt machbar?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“