Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anrechnung von BA zu LA (BA)

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Yazid
Annuntiator
Annuntiator
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Anrechnung von BA zu LA (BA)

Beitrag von Yazid »

Hallo,

auch wenn dieses Forum nun eher einer Geisterstadt ähnelt (leider!), vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt, weil in den Äquivalenzlisten auf der Seite der SPL steht noch nichts dazu:

Im neuen LA (BA) gibt es die VU Historisch-sozialwissenschaftliche Methoden (qualitative und quantitative) im Modul Quellen und Methoden 2. Soweit ich gesehen habe ist diese LV neu.
Welche der alten LVen (aus LA alt oder aus dem BA) wäre für diese VU anrechnen? Ich vermute, dass dafür die VU Quantifizierung und Statistik in Frage kommt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Gleiche Frage für die VO Analyse nicht-schriftlicher Quellen und außerschulische Lernorte im gleichen Modul.
Käme dafür die VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung in Frage?

LG
Marada
Moderatorina
Moderatorina
Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)

Re: Anrechnung von BA zu LA (BA)

Beitrag von Marada »

Kann dir leider auch nicht viel helfen außer mit dem Rat eventuell im Geschichte-Sekretariat per Mail nach den aktuellen Informationen diesbezüglich zu fragen bzw. dich an eine SPL zu wenden, die für die ECs zuständig ist. Sorry.
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“