Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

HELP!!

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Gast

HELP!!

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich steige jetzt aufs Lehramt Geschichte+Spanisch um! Leider bin ich da erst jetzt drauf gekommen! Jetzt hab ich nur überhaupt keinen Durchblick obwohl ich schon bei der strv war! Es gibt da nur die Einführung fürs Lehramt und die Grundkurse... Ich kann ja jetzt keine Grundkurse mehr machen weil die Anmeldung blöderweise schon vorbei ist ;-(. Jetzt ist die Frage welche Vorlesungen ich da machen kann? Mir wurde gesagt ich kann irgendwelche machen, dann wurde mir gesagt ich soll die Grundkurse machen,... und ich kenn mi NIMMA aus... kann mir da vielleicht jemand helfen :-(. Wäre sehr nett! Bin da im Moment etwas überfordert!

lg *Sunshine* :cry:
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

hi!

also, ich würde sagen du kannst auf alle fälle noch die s1 vorlesung machen, zb bei bolognese, da machts überhaupt nix wenn du was versäumt hast (statt prüfung protokoll, kann man auch zu dritt schreiben), und du kannst auch noch bei w3 (ecker) und w2 (zb drekonja) einsteigen, meiner meinung nach. w2 drekonja: eine ganz kurze arbeit (ca. 3 seiten) schreiben - bei w3, ecker, einfach die mitschrift kopieren, ist auch nicht schwer. eigentlich sollte man zwar die studieneingangsphase zuerst machen, aber soweit ich weiß macht es nix wenn man das durcheinander absolviert.

lg
marlene
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo! :)

Danke für deine Antwort!

Ich hab mir jetzt gedacht ich mach das S1 (Einführung bei der Bolognese oder wie sie heisst), dann W1 VO Frühling der Neuzeit bei Grössing, W2 Geschichte der Entwicklungstheorien Lateinamerikas bei Drekonja und W3 Geschichtsschreibung in den böhmischen und südslawischen Ländern im 19 Jh bei Ivanisevic. Ist das Ok fürs 1 Semester? Grundkurse oder KU kann ich ja jetzt leider nicht mehr machen da die Anmeldung leider schon vorbei ist! Muss man das eh auch fürs Lehramt machen diese W Fächer?

Hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab da irgendwie 0 Druchblick! :cry:

lg *Sunshine*
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ivanisevic könntest du den größtenteil von mir kopieren
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

die grössing vo is leider abgesagt worden (soweit ich das weiß) :cry:
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Gast

Beitrag von Gast »

@ Starbuck: machst du die VO leicht gerade? Das wär sehr nett! Lad dich dafür auch auf einen Cafe oder dgl ein als Entschädigung! :) oder wir machen mal ne Christkindlmarkt Tour auf nen Punsch *gggg*!

@ Grössing: ist das sicher dass sie abgesagt wurde? wo steht das? Wo seh ich ob die abgesagt wurde? Was kann ich dann statt dem machen? :cry:

lg *Sunshine*
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

ich glaub öser ist w1 ....
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo! :)

beim W1 gibts 2 Vorlesungen:

1. Wissenschaft-Politik- Öffentlichkeit bei Felt Ulrike
2. Frühling der Neuzeit bei Grössing

Kann mir jemand sagen obs die bei Grössing jetzt gibt bzw welche ich machen soll?

Und im VVZ steht eine Vorlesung von 9-11 (W2) und dann die nächste von 11-12.30.... (W3) is die dann wirklich 9-11.... dachte die sind immer 1,5h? Das geht sich nämlich grad nicht aus.... Wo ist bitte der Hörsaal bzw das Institut für Osteuropäische Geschichte? Kann mir das jemand sagen?

*mich nicht auskenn*..... :cry:

lg *Sunshine*
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Das Institut für Osteuropäische Geschichte (IOG) ist am Uni-Campus im Hof 3!

Schauhier und geh mit dem Mauszeiger beim Hof 3 auf den linken Punkt!

Im Institut dann durch die rechte Glastüre durch ist der HS! Ivanisevic ist sehr empfehlenswert, er macht das Ganze mit Powerpoint-Präsentation!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

@sunshine - ich hab dir was gemailt ;)
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

ja, die w-fächer brauchst du auch! im kovo ist normalerweise vorne immer so eine liste drinnen, mit allen fächern die du machen musst, das ist recht übersichtlich. würd sagen dass das sehr wohl reicht fürs erste semester, sonst hättest du ja auch nur 7 stunden (s1, la-s2, s3).
lg
Gast

Beitrag von Gast »

Hi! :)

Ich mach jetzt das W1+W2 und dann noch folgende Vorlesungen:

RV die neue Welt zwischen 18:00-1930 und
Gescichte der Habsburgermonarchie

kann mir jemand sagen zu welchen Epochen das gehört? Passt das wenn ich das jetzt im 1. Semester mach?

Muss dann im SS den KU jeweils dazumachen... stimmt das?

Lg *Sunshine*
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Die Geschichte der Habsburgermonarchie mach ich auch. :D Da könnten wir zusammen hingehen.
Er hat uns auch schon mehrere E-Mails geschickt, wenn du magst, kannst du mir deine Adresse "pmen" :wink: und ich schick dir das dann alles.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“