Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von scalogna »

Ich hab heute Mittag (ein Pluspunkt: Sie tun am Sonntag was) diese Nachricht vom technischen Support bekommen (Grammatik im Originalzustand):
Sehr geehrte Frau XY,

der Einfachheit ordnen sie die gewünschten LVs den Studienplanpunkten freie Wahlfächer zu.

Das StudienServiceCenter kann die richtige Zuordnung der Veranstaltung dann für sie vornehmen.
Fazit: Die im SSC werden sich freuen, wenn jetzt jeder Studi einzeln gelaufen kommt und seine LVs umcodiert (für die absolvierten) und neu zugeordnet (für die aktuell angemeldeten) haben will. :roll:

// Einmal bin ich froh, dass die Anmeldephase der Geschichte immer so elendslang ist. Das ist aber auch schon das einzig Erfreuliche. ](*,)
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Schloddie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von Schloddie »

wird man nicht im präfernzsystem bevorzugt, wenn man das Seminar als normale P-LV anmeldet? hat man also überhaupt einen chance auf nen Platz in einem Seminar, wenn man es nur Wahlfach angibt?
pampelmuse
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von pampelmuse »

hat jemand eine ahnung, ob man sich für LVs, die man im rahmen eines Moduls (bei mir Cultural Studies) machen möchte, mit:

2442 Freie Wahlfächer - 2. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte

oder mit

2547 Weitere LV aus AER, Meth. oder Wissensch.theoretischen Fächern erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte

anmelden muss????
sl

Beitrag von sl »

Das kann ja eh alles nur ein schlechter Scherz sein, oder? =D>

Ich stell' mir jetzt einfach vor, ich wache am Dienstag auf und alles funktioniert! \:D/
GreatAntoine
Centurio
Centurio

Beitrag von GreatAntoine »

Schloddie hat geschrieben:wird man nicht im präfernzsystem bevorzugt, wenn man das Seminar als normale P-LV anmeldet? hat man also überhaupt einen chance auf nen Platz in einem Seminar, wenn man es nur Wahlfach angibt?
Ich denke mir, wenn dieses Problem bei fast allen von uns vorhanden ist, werden sich wahrscheinlich die Wenigsten normal für das Seminar als P1 oder P2 anmelden können. Also hoffe ich, dass wir alle die Plätze bekommen, die wir wollen, brauchen!
Without Passion we´d be truley dead.
nix_da
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von nix_da »

pampelmuse hat geschrieben:hat jemand eine ahnung, ob man sich für LVs, die man im rahmen eines Moduls (bei mir Cultural Studies) machen möchte, mit:

2442 Freie Wahlfächer - 2. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte

oder mit

2547 Weitere LV aus AER, Meth. oder Wissensch.theoretischen Fächern erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte

anmelden muss????
glaube weder noch, müsste eigenlicht einen eigenen Studienplanpunkt geben, aber mit denen gibt´s sowieso grad nur Schwierigkeiten. also bis Dienstag Däumchen drehen und [-o<
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ich glaube, dass dieses "Weitere Leistung aus AER/M/W" nur für die eine LV gedacht ist, die man im 2. Abschnitt aus den Fächern des 1. Abschnitts machen muss. Zumindest habe ich das bei meiner Anmeldung für eine R-Vorlesung einmal vorausgesetzt.

Und in Bezug auf Wahlfach und P2 hoffe ich auch mal, dass aufgrund der umfassenden Probleme doch für jeden, der auch nur Wahlfach angemeldet ist, ein Platz ist. Und so schlecht sieht es bisher in "meinem" Seminar noch gar nicht aus, obwohl man natürlich nicht sagen kann, wieviele sich bisher schon angemeldet haben (zumindest provisorisch). Lateinische Grundkenntnisse dürften doch ein paar abschrecken. Ansonsten hoffe ich auf die Kulanz der Vortragenden. [-o<

Edit: Weils mir gerade einfällt - noch zwei Stunden bis zur Terminierung des Punktes "Prüfungsleistungen" zugunsten des allseits beliebten "Prüfungspasses". Also alle Nostalgiker nochmal einloggen, draufklicken und einen verklärten Blick ob der Klarheit der Gestaltung bekommen. :cool:
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Danny_1987 »

Ich habe auch eine Mail geschrieben.

Ich habe mich zuerst beschwert, dass ich im Prüfungspass meine bereits absolvierten LVs nicht mehr abrufen kann und dass man keine doppelcodierten LVs zwei Codes zurechnen könne. Die nette Dame meinte nur, der Prüfungspass sei eine Verbesserung, da ich nun falsch eingetragene LVs gleich umändern könnte. Mehr habe ich nicht gehört, ausser dass sie meine Zuordnungen vornehmen möchte.
Auch meine Anmeldung möchte sie vornehmen. Ich soll ihr nur sagen, was ich möchte. Mal schauen, ob sie es macht. Ich habe ihr nur geschrieben, dass meine Kurse eine gleichwertige Präferenz haben müssen, da ich ja mehr als nur einen Kurs pro Semester belegen möchte.
awuggenig
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von awuggenig »

Kurze Frage: (Wenns schon beantwortet wurde, dann .. sorry!) Kann ich in dem Anmeldesystem irgendwo einsehen, wie viele Leute für eine Lehrveranstaltung angemeldet sind? Das hat man mWn letztes Semester noch können, also bei Pädagogik vom Lehramt hat das funktioniert. Ich sehe diese Funktion nirgendst mehr, kann das sein?

Im Grunde gehts mir konkret um zwei Anmeldungen für LehrerInnenausbildung, wo ich meine 1000 Punkte aufteilen möchte und nicht weiß, wieviel ich auf welche legen soll. Letztes Semester bin ich in ein PS mit einem Punkt reingekommen, weil ich vorher gesehen habe, dass da die maximale Auslastung nicht erreicht ist. In ein anderes Seminar, dessen Auslastung erreicht war, bin ich trotz 800 gesetzter Punkte nicht reingekommen. Gibt es diese Option nicht mehr? Kann man sich nicht mehr zuerst anschauen, wieviel Leute für eine LV angemeldet sind?
malleus_maleficarum
Centurio
Centurio

Beitrag von malleus_maleficarum »

Danny_1987 hat geschrieben:Ich habe auch eine Mail geschrieben.

Ich habe mich zuerst beschwert, dass ich im Prüfungspass meine bereits absolvierten LVs nicht mehr abrufen kann und dass man keine doppelcodierten LVs zwei Codes zurechnen könne. Die nette Dame meinte nur, der Prüfungspass sei eine Verbesserung, da ich nun falsch eingetragene LVs gleich umändern könnte. Mehr habe ich nicht gehört, ausser dass sie meine Zuordnungen vornehmen möchte.
Auch meine Anmeldung möchte sie vornehmen. Ich soll ihr nur sagen, was ich möchte. Mal schauen, ob sie es macht. Ich habe ihr nur geschrieben, dass meine Kurse eine gleichwertige Präferenz haben müssen, da ich ja mehr als nur einen Kurs pro Semester belegen möchte.
wen hast du angeschrieben? von der SPL hab ich bislang noch keine rückmeldung bekommen!
We all get to burn...
Somnifex
Centurio
Centurio

Beitrag von Somnifex »

scalogna hat geschrieben:
Sehr geehrte Frau XY,

der Einfachheit ordnen sie die gewünschten LVs den Studienplanpunkten freie Wahlfächer zu.

Das StudienServiceCenter kann die richtige Zuordnung der Veranstaltung dann für sie vornehmen.
Ich finds irgendwie komisch, dass jeder was anderes gesagt bekommt von denen.
Also ich hoffe mal stark, dass sie es bis morgen Abend hinbekommen.

Immerhin ist ja von Mo auf Di Wartungsphase
Wegen Wartungsarbeiten kann in der Zeit von 22.09.2008, 17.00 bis 23.09.2008, 14.00 zu kurzfristigen Betriebsunterbrechungen kommen!
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

Danny_1987 hat geschrieben:Ich habe auch eine Mail geschrieben.

is interessant, mir wurde vom institut erklärt, dass falsch codiert lvs (heißt für mich falsch zugeordnete) weiterhin von den entsprechenden stellen bearbeitet werden müssen und es ned online geht....
kathi1430

Beitrag von kathi1430 »

hallo

ich hab, wie so viele von euch, auch ein problem bei der anmeldung. und zwar fehlt mir noch eine note für den ersten studienabschnitt, die müsst zwar bald kommen, ist aber noch nicht da und jetzt kann ich mich nicht für seminare aus dem 2. abschnitt anmelden, weil ich den ersten noch nicht abgeschlossen habe. ist das allgemein voraussetzung für die anmeldung???? weißt das jemand? muss man den ersten abschnitt eingereicht haben um sich für lvs aus dem zweiten anmelden zu können???
und wenn das so ist, kennt jemand eine möglichkeit trotzdem lvs aus dem 2. abschnitt zu besuchen?

ich hoffe auf baldige antwort

mfg

kathi
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Mach's so wie alle und melde dich dafür als Wahlfach an. Da momentan auch bei Leuten, die den 1. Abschnitt nachweislich fertig haben (zumindest laut Hardcopy-Diplomprüfungszeugnis...) das Anmelden als P2 nicht funktioniert, dürfte es relativ wurscht sein.

@ Somnifex:
Ja, das kommt mir auch so vor. Die einen sollen sich mit dem Status quo abfinden, den anderen wird gesagt, es wird geändert, die dritten erfahren vom Institut, dass wir in Bezug auf Online-Zurodnung weiterhin in der Steinzeit leben und wieder anderen wird gesagt, sie sollen sich ihre Fächer gefälligst selbst zuordnen. Entzückend. :roll:
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

Hab mittlerweile von allen am Freitag angeschriebenen Stellen Antworten erhalten. Einige haben mich einfach weitergeleitet(ein kleiner Kreislauf, Helpdesk leitet mich an SSC/SPL, diese wiederum zurück ans Helpdesk/zur SPl usw.) und das "Anmeldesystem Fach-Support Team" wollte die genauen LV-Nummern der Lehrveranstaltungen, für die ich mich für den Zweiten Abschnitt anmelden möchte.

Wenigstens tut sich IRGENDetwas. Mal sehen, ob morgen alles klappt. Wenn nicht, werde ich mich für alles als FWF anmelden oder beehre den Helpdesk mit einem Besuch und Fragen ohne Ende.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“