Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Zora
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von Zora »

hallo !

probleme bei der anmeldung:
wollte fragen ob ich nur dieses problem habe, nämlich ich kann mich nicht bei lv. anmelden ... ich habe schon das neue anmeldesystem probiert, meine u-net account ist verlängert (wie es sein sollte) und wenn ich auf "neue anmeldung" , und dann Veranstaltungstitel schreibe oder die lv. unter studienprogramleitung geschichte suche, kriege ich keine ergebnis... kommisch ist dass bei andere studienprogramleitungen wie kunstgeschichte oder ethnologie kann man die lv. der jeweiligen spl schon finden... bei geschichte und z.b. romanistik funktioniert das nicht...

und zweitens ich hätte noch eine frage im bezug auf die (manchmal fehlende) anrechnungscodes: ich würde gern die vo. von prof. Ernst Bruckmüller- 070443 VO Wirtschafts- und Sozialgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart - Vom Feudalismus zur Industriegeschichte besuchen, und würde gern wissen wie diese lv. anzurechnen ist, aber es sind keine codes geschrieben...dasselbe gilt auch für andere lv. wie z.b. 070435 VO Österreichische Geschichte von 1918 bis heute (Karl Vocelka) oder 070269 VO Österreichische Geschichte bis 1526 (Maria-Christina Lutter). ich kann mir schon vorstellen welche anrechnungscodes es geben könnte aber bin mir nicht sicher, da gar kein code geschrieben ist... :?:

hoffe dass mir jemand helfen kann...
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Re: Anmeldung ws. ´08-´09-probleme bei der anmeldung

Beitrag von abc123 »

wie soll eine anmeldung funktioniern wenn geschichte noch gar ned dran is?!?!
anmeldung is erst ab 19.9, steht eh im anmelde-thread

und die fehlenden codes, liegt wahrscheinlich daran, weil das vlvz noch nicht vollständig is
Zora
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Zora »

Ahhh...jaa, stimmt... :oops: habe die anmeldenfristen für mehrere studienrichtungen auf die studentpointseite gelesen, und habe mich verlesen...
:oops: danke für die antwort!
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

bitte, kann passiern :)
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende

Beitrag von Martin »

kann mir BITTE wer erklären, was das für *§$§&&$/("§$"§$% "Studienplanpunkte" sind??

Das System verlangt von mir, dass ich die eingebe, findet aber andererseits keine passenden für mein Magisterstudium... ](*,) ](*,)

und logischerweise ist das ein Pflichtfeld und ohne Angabe kann man die Auswahl net speichern :-# :axe: :axe:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Anmeldung!

Beitrag von Patricija »

Ich kann bei der Geschichte-LV-Anmeldung keine Punkte setzen. ich studiere als Zweitfach Lehramt Germanistik und habe 1000 Punkte verwendet. Ist mein Punktekonto damit erschöpft?

Bitte helft mir!

Bin im alten Studienplan, aber im neuen Kovo ist beispielsweise die STEP anders. Gibts noch wo den alten Studienplan, damit ich genau weiß, was ich wann machen muss?

lg
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Re: Anmeldung!

Beitrag von GreatAntoine »

Du brauchst keine Punkte setzen. Die Anmeldung in Geschichte geht nicht nach dem Punktekonto-System sondern nach dem Präferenzsystem!
Without Passion we´d be truley dead.
_Incroyable_
Centurio
Centurio

Beitrag von _Incroyable_ »

Also, ich finde das Anmeldesystem total unübersichtlich und durcheinander. Ich glaub, ich hab jetzt eine halbe Stunde gebraucht, bis ich zunächst auf der Uni-Wienseite einmal das richtige Anmeldesystem gefunden hab und dann noch die LV´s, für die ich mich anmelden wollte. ](*,)
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Bedeutet "vorgemerkt", dass man auf der Warteliste steht? :-k
Wäre für Aufklärungen sehr dankbar!!
“Destiny is for losers. It’s just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.”
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Re: Anmeldung!

Beitrag von hofi »

bei mir steht als Veranstaltung die allgemeine bezeichnung und dann erst bei Parallelveranstaltungen meine 1.Wahl, kann das sein oder hab ich beim anmelden was falsch gemacht? :dontknow:
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Wieso auf einmal doch Punktesystem statt Präferenzen?

Beitrag von Epiktet »

Hat dafür jemand eine Erklärung? Die Studienprogrammleitung kündigt etwas anderes an. Es passiert aber das Gegenteil.
GreatAntoine
Centurio
Centurio

Vorgemerkt bedeutet, dass du fürs erste nur vorgemerkt bist. Erst später wird ja ausgelost, ob du drinnen bist oder nicht.

Andere Frage: Bin ich zu blöd, oder sind die LVs für den 2. Abschnitt (Diplom) noch nicht drinnen???? :?:
GreatAntoine
Centurio
Centurio

@ Martin:

Ich weiß nicht, ob du, dass nicht vielleicht schon gelesen hast:
Die neuen Studienpläne - Curricula genannt - sind in Module gegliedert. Diese im Curriculum definierten Module entsprechen einzelnen Studienplanpunkten.

Im Anmeldesystem müssen Lehrveranstalungen gewählt, und die entsprechenden Studienplanpunkte angegeben werden.
Mit dem Studienplanpunkt bestimmen Sie, in welchem Bereich Ihres Studiums Sie eine Lehrveranstaltung machen möchten.

Manche Lehrveranstaltungen können für mehr als einen Bereich verwendet werden und dann wählen Sie aus, wofür Sie sie brauchen. Wenn Sie z.B. die Lehrveranstaltung "ABWL Produktion und Logistik (EK)" ausgewählt haben und sich im zweiten Semester befinden, werden Sie den Kurs für die Kernphase des Curriculums Bakkalaureat Betriebswirtschaft brauchen und wählen daher diesen Studienplanpunkt.
Die Auswahl der Studienplanpunkte erscheint, wenn Sie neben dem Feld "Studienplanpunkt" auf "auswählen"
klicken.

Falls Sie sich bei der Auswahl des Studienplanpunkts irren, kann das im StudienServiceCenter für Sie geändert werden bzw. ab WS 2008 können Sie die Zuordnung selbst ändern! Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihr jeweiliges Studienservicecenter.
Martin
Chef
Chef

Beitrag von Martin »

@ Great Antoine: ja, gelesen schon, verstanden ein wenig, aber:

es gibt für mich keinen Auswahlpunkt, wenn ich das im Anmeldesystem anklicke... da kommt dann: "Keine Einträge gefunden"

und ohne Eintrag kann ich mich nicht anmelden... so ein Schmarrn! *schimpf*
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Martin
Chef
Chef
Re: Wieso auf einmal doch Punktesystem statt Präferenzen?

Beitrag von Martin »

Epiktet hat geschrieben:Hat dafür jemand eine Erklärung? Die Studienprogrammleitung kündigt etwas anderes an. Es passiert aber das Gegenteil.
*zusammengeführt mit Anmeldungsthread*

scheint ein kombiniertes System zu sein: Punkte UND Präferenz....

Alumnus
GreatAntoine
Centurio
Centurio

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Das galub ich nicht. Bei diesen Studienplanpunkte fragt mich das system nur, ob ich das als FWF oder für irgendeinen Code machen will. Also das sind keine Punkte in dem Sinn!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“