Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
m.a85
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Re: Anmeldung WS 2008 - Probleme bei der Anmeldung

Beitrag von m.a85 »

Ich hab dazu generell auch mal eine Frage und vielleicht weiß der eine oder andere was dazu.

Also es geht eigentlich um die Module, speziell um das Modul Wirtschaftsgeschichte. Generell werden aufgrund der Einführung der Master-Studiengänge seit dem SS2007 keine Neuaufnahmen für das Modul angenommen. (http://wirtges.univie.ac.at/)
Blöderweise habe ich bereits Codes dafür gemacht und SS08 die Module eingereicht. Somit kann ich mein erstes Modul (Globalgeschichte) fertig machen, jedoch das Modul Wirtschaftsgeschichte kann ich nicht absolvieren.
Was jetzt? Muss ich für diese Lehrveranstaltungen jetzt neu beantragen und quasi jede einzelne im Rahmen dieser freien Wahlfächer einreichen?

Komischerweise stimmten die vorgegebenen Codes für das Modul Globalgeschichte mit dem aus dem Vorlesungsverzeichnis auch nicht ganz überein.
Hat jemand dazu irgendwelche Informationen oder selbst Erfahrungen??

Lg Michi
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

ich hatte meine Probleme ja an den SPL und als Koordinatorin für Globalgeschichte auch an Frau Prof. Grandner geschickt.
Ein grosses Lob und Hoch an Frau Prof. Grandner :notworthy:
Sie hat mir heute sofort geantwortet und wird sich um meine Anmeldeprobleme nach der Behebung selbst kümmern =D>

Das löst aber natürlich nicht die generellen Probleme, die das System verursacht. Hoffentlich schaffen die das wirklich bald - wobei die grottenschlechte Oberfläche und die absolut nicht intuitive Benutzerführung wohl so bleiben werden :roll:
delantero
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von delantero »

Soeben erneut ein Mail vom "Anmeldesystem Fach-Support Team" bekommen, indem mir berichtet wurde, dass man meine Vormerkungen vorgenommen hat. Habe mich selbst vergewissert und es stimmt wirklich. =D> Jetzt muss ich nur noch in die Lehrveranstaltungen reinkommen.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, sind diese komischen "Gruppen". Warum sind alle Seminare, egal ob ich sie als Wahlfächer oder als P2 machen möchte, in einer Gruppe zusammengefasst? Darf ich pro Semester nur mehr ein Seminar machen?

Fehler des Systems oder habe ich da etwas falsch gemacht?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ich würde sagen Fehler des Systems. Steht ja nirgends geschrieben, dass man nicht zwei LV derselben Studienplancodierung in einem Semester machen darf - vor allem, wenn man bedenkt, dass jemand z.B. für die Wahlfächer mehrere ähnliche LV absolvieren will.

Bist du durch diese Anmeldesystem-Support-Team-Voranmeldung (tolles Wort!) jetzt für den Studienplanpunkt P2 vorangemeldet? Und kann mir irgendjemand sagen, ob das nun einen Unterschied macht, ob man mit der korrekten Codierung oder mit Wahlfach angemeldet ist? Sprich: Soll ich mir was antun, meine gewünschte Codierung noch innerhalb der Voranmeldefrist ändern zu lassen??? (Ich meine, nachdem ja dann jeder sich für die "eigentliche" Studienplan-Codierung anmelden könnte und das im Laufe des Semesters noch auf Wahlfach umschreiben, um mehr Chancen zu haben hineinzukommen).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
delantero
Historicus
Historicus

Beitrag von delantero »

scalogna hat geschrieben:Bist du durch diese Anmeldesystem-Support-Team-Voranmeldung (tolles Wort!) jetzt für den Studienplanpunkt P2 vorangemeldet?
Eben nicht. Ich hatte mich schon vorher selbst für ein Seminar(+zweite Präferenz) vormerken lassen, dass sich als Freies Wahlfach machen möchte. In meinem Mail an das "Anmeldesystem-Support-Team" sprach ich aber von einem anderen Seminar, dass ich gerne als P2 absolvieren möchte. Nun ist es aber so, dass nach der "Anmeldesystem-Support-Team-Voranmeldung"(wahrlich das Wort des Jahres) beide Seminare und auch ihre Alternativen alle unter der Gruppe Seminare mit dem Studienplanpunkt "Freie Wahlfächer - 2. Studienabschnitt Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte" zusammengefasst sind.

Das läuft für mich schon darauf hinaus, dass das System "denkt", dass nur ein Seminar pro Semester erlaubt ist.

Edit: Ich hoffe der obere Teil ist halbwegs verständlich. Es ist alles so furchtbar kompliziert...:roll:
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

Ich studiere LA Deutsch/Geschichte und konnte mich auch schon zu LVen anmelden, aber seit kurzem erscheint beim Pflichtfeld (Auswahl der Studienkennzahl) Geschichte nicht auf. Was soll ich tun?
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Releanna
Centurio
Centurio

Beitrag von Releanna »

delantero hat geschrieben:[

Das läuft für mich schon darauf hinaus, dass das System "denkt", dass nur ein Seminar pro Semester erlaubt ist.
ja, das hat mir Prof. Grandner bestätigt und gesagt, dass der ZID an der Änderung arbeitet und es ab morgen funktionieren *sollte*.
julia_1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von julia_1984 »

Hatte bis jetzt auch meine Probleme mit der Anmeldung, aber eine kurze Mail an das Studienservice-Center und alles haut hin ... also wer Probleme hat wendets euch an die, die helfen euch schnell .... gott sei dank
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

lt.Fr.Bosch soll das System heute überarbeitet werden und danach funktionieren. Sie hat mich darauf hingewießen, dass wenn es trotzdem nicht geht ein mail mitScreen shot an die E-MAil Adresse zu senden die auf der Anmeldeseite angegeben ist. "Dort werden Sie geholfen" Lach wer´s glaubt. Würde sagen probieren wir es aus!!!
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

hab ein mail mit screenshot geschickt-die verstehen nicht mal das problem. "bei lehramt steht eh geschichte"
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Dax2006
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Dax2006 »

Aha sage ja alle Doof, aber haupsache das System ändern....... Mah, bei mir is es so, dass ich mich für zwei Seminare angemeldet habe, glaub ich zumindest, dies aber nicht ersichtlich ist und nochdazu konnte man nur Wahlfach auswählen!!!!
nix_da
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von nix_da »

Amen, amen ich sage euch [-o< die Nerven zu behalten in diesen Tagen ist SCHWWWWIERIG.
maile seit gestern abend mit dem support-center vom anmeldesystem hin und her, weil ich draufgekommen bin warum ich mich für keine M-Kurse anmelden kann: laut System habe ich die Studieneingangsphase nicht abgeschlossen, weil mir die einführungsvorlesung von Brunner = S1 für den Studienplanpunkt S4 (Lektüre historiographischer Texte) angerechnet wurde. draufgekommen bin ich nur, weil ich mir die einzelnen absolvierten LV´s im Prüfungspass (=doofe Erfindung :axe: ) angeschaut hab.
statt das sie das ändern, haben sie mir vorgeschlagen mich "manuell" für die M-Sachen anzumelden. ich habe nun darum gebeten "manuell" von zweifacher S4-Kodierung zu einer abgeschlossenen Studieneingangsphase angemeldet zu werden. dann kann ich mich ja eh selber anmelden. oder? waaaahhhhhhh

o.k. soviel dazu. nur falls jemand ähnliche Probleme hat..... ](*,)
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ich fände es sinnvoller wenn die Typen die eigentlichen Probleme des Systems beheben würden, anstelle jetzt jeden einzelnen Studenten manuell zu seinen Veranstaltungen anzumelden. Wenn wir schon so weit sind, brauchen wir gar kein Online-Anmeldesystem mehr, sondern können gleich wieder Listen in den Instituten zum eintragen aushängen. Also das ist echt ne Bankrotterklärung, was da derzeit abgeliefert wird. Ein Hoch dem geschützten Bereich...
Maja
Historicus
Historicus

Beitrag von Maja »

Wenn es in univis das Ziel ist, die verfügbaren Informationen so unübersichtlich wie möglich bereitzustellen,
dass sich am Ende keiner mehr auskennt, dann kann ich nur eines sagen:

SIE SIND AUF DEM RICHTIGEN WEG!!!!!!

Die Prüfungsleistungen sind jetzt nur mehr in diesem mehr als fragwürdigen, unübersichtlichen und nicht nachzuvollziehenden Studienpass zufinden, die vorherige einfach zu lesende Auflistung ist verschwunden. Ich kann jetzt nicht einmal mehr auf einem Blick sehen, welche Zeugnisse ich bereits habe.
Mein Vertrauen zu diesem System ist dahin. Wenn das der Fortschritt in der modernen, wissenschaftlichen Informationsaufbereitung ist, dann GUTE NACHT!
Ich für meinen Teil hätte gerne wieder ausgedruckte Einzelzeugnisse, denn hier vertraue ich nicht darauf, dass meine Daten auch so bleiben, wie sie sein sollten!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Ich hatte heute schon zwei Erlebnisse der mindestens fünften Art...

1) Die Sammelzeugnisse sahen zumindest heute Mittag noch so aus wie immer und - tadaa - auf dem Ausdruck des Sammelzeugnisses ist mein abgeschlossener 1. Abschnitt vermerkt. - Im System leider noch immer nicht. Umgekehrt wär mir eindeutig lieber.

2) Das Anmeldesystem-Support-Team kümmert sich nun doch auch um mich, aber anscheinend haben sie meine Anfrage nicht ganz kapiert, denn meine Fächer sind noch immer teils nicht bzw. falsch zugeordnet, mein 1. Abschnitt gilt dem Anmeldesystem somit noch immer nicht als erledigt. Aber immerhin: Sie geben Lebenszeichen von sich!

@ Maja: Das stand seit Wochen links in der Spalte und ich hab sogar gestern Abend noch drauf hingewiesen. :wink: Allerdings ist es in der Tat nervig. Sehr nervig. (Was ist so schlimm daran, beide Varianten zu behalten, v.a. wenn die Sammelzeugnisse eh noch aussehen wie immer???)

@ Leon_der_Profi: Ich warte auch schon darauf, dass wir uns im nächsten Semester in einer langen Schlange anstellen und persönlichen anmelden "dürfen". Aber dann könnt ma wenigstens besser sudern... :lol:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“