Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lutter- Österreichische Geschichte bis 1526 - WS 2011

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Lutter- Österreichische Geschichte bis 1526 - WS 2011

Beitrag von Danny_1987 »

Ich würde ja gerne die Namen der Professoren wissen, die das angeblich gesagt haben und Titel und Art der LV... aber gut... Aber wie gesagt, vier Prüfungstermine müssen angeboten werden bei einer VO, ansonsten hast du das gute Recht, dagegen ein Veto einzulegen. Bei unserem derzeitigen SP-Leiter und unseren Institutsvorsitzenden glaube ich auch kaum, dass du da nicht auf ein offenes Ohr stoßen würdest, wenn ein Lehrender sich solch eine rechtliche Fehlleistung herausnehmen würde.

Mir fällt übrigens gerade ein, dass mir mal bei einer Soziologie-VO so ein Exemplar untergekommen ist. Ein junger Dozent aus Deutschland (vielleicht Anfang 30), der meinte, anstatt einer Prüfung drei Essays von seinen Studenten verlangen zu können. Die mussten pünktlichst abgegeben werden, wurden mit Nachkommastellen benotet (und ich glaube, inkl. der deutschen Note "6"). Aber selbst der musste später, so weit ich das verfolgt habe, doch noch Prüfungen abhalten, ob er wollte oder nicht. Es war halt eine VO und kein Kurs. Das sind Spielregeln, die für jeden gelten.

Aggressiv brauchst auch nicht zu werden. Lütter wurde von der Autokorrektur so eingefügt, kein Grund die Oberlehrerin raushängen zu lassen. :whistle:

Ich glaube nicht, dass Prof. Lutter nächstes Semester die LV noch einmal hält. Sie hat auf ihrer IGL-Seite bereits vier LVs für das nächste Semester gelistet. Es steht aber schon der zweite Termin auf der Institutshomepage: 05. März, 9.45, HS 41 (Anmeldung bis zum 1. März im Ifög).
MorningGlory
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von MorningGlory »

Den Namen eines Professors (Geschichte) habe ich genannt; andere Namen werden dir vermutlich nichts sagen, weil für Geschichte irrelevant, da keine Geschichte-Professoren. In allen Fällen handelte es sich bei den Lehrveranstaltungen um reine Vorlesungen (also nicht Konversatorien, Vorlesungen mit Übung, ...).

Bedenklich ist allerdings, dass sich auch gewisse Studienprogrammleitungen nicht mehr sonderlich für derartige Regelverstöße interessieren. Traurig, aber wahr. Erst wenn man mit Benachrichtigung des Büros der Studienpräses droht, erfolgt mitunter ein "Umfaller".
Was nun jenen von mir erwähnten Geschichte-Professor anbelangt (der ursprünglich auch Anwesenheitslisten für seine Vorlesungen führen wollte), so kann es ja durchaus sein, dass er sich doch noch eines Besseren besinnen und weitere Prüfungstermine anbieten wird; allerdings wiesen die Ankündigungen der Prüfungstermine zu seinen Vorlesungen (zu finden auf der Seite des Instituts für Osteuropäische Geschichte) bislang immer nur maximal zwei Termine auf.

Jedenfalls hoffe ich, dass am Institut für Geschichte die SPL bzw. der Institutsvorstand den Studierenden auch weiterhin Gehör schenken werden. An anderen Instituten kann man davon nur träumen.

P.S.: Seit wann macht die Autokorrektur aus 'u' ein 'ü', wenn es dafür keinen wirklich triftigen Grund gibt? Naja, egal ... ;)
Danny_1987
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Danny_1987 »

Seitdem das Betriebssystem Lion heißt und der Browser Safari 5.1.2 (Frag mich aber nicht, an was beide dachten...).

Ich muss mich aber auch nicht von dir der Lügerei bezichtigen lassen...

Wichtig ist: Lutter bietet einen zweiten Termin an. Der Prof. der osteuropäischen Geschichte offensichtlich auch einen zweiten Termin und wie ich die Größe des Hörsaals der osteuropäischen kenne, werden nicht so viele Teilnehmer in der VO gewesen sein, dass ein fixierter dritter Termin notwendig gewesen wäre.
MorningGlory
Historicus
Historicus

Beitrag von MorningGlory »

1. Der Professor, von dem ich sprach, ist NICHT für osteurop. Geschichte zuständig, sondern - zumindest in diesem Falle - für die späte Neuzeit.
2. Dementsprechend "gut gefüllt" war stets, also bereits während der Vorlesungen, der Hörsaal.
3. Wie bummvoll der Hörsaal am Tag der Prüfung war, wenn so gut wie jeder zur Prüfung ging (weil ihr/ihm nichts anderes übrig blieb), muss ich dir hoffentlich nicht erläutern.
Und 4.: Inzwischen bietet der werte Professor einen zweiten Termin an - aber auch nur, weil er offenbar inzwischen (nach Beschwerde einiger Studierender) seitens höherer Stellen darauf hingewiesen wurde, dass seine Phantasien von einem einzigen Prüfungstermin nicht mit dem Studienrecht der Universität Wien konform sind.

Und abschließend 5.: Da ich Prof. Lutter als eine durchaus freundliche Person kennenlernen durfte, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie nicht doch noch einen dritten Prüfungstermin "nachschiebt" - vor allem dann, wenn ihre Vorlesung zur Österreich. Geschichte bis 1526, wie es derzeit aussieht, tatsächlich nicht im Sommersemester stattfinden sollte.
Lohengrin1
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von Lohengrin1 »

Ich würde gerne beim nächsten Prüfungstermin antreten. Könnte mir jemand ein Skriptum zukommen lassen? Ich würde auch tauschen. ich habe ein Skript von Heftner Antike 1, Palme Antike 2 und diverse Mitschriften aus Germanistik, wenn jemand interessiert ist.

Meine Email ist: spindlermatt@gmail.com

Gruß
Matthias
Ju Le
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Ju Le »

kein stress.. wird ja doch angeboten: 070428 VO Österreichische Geschichte bis 1526
Ju Le
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Ju Le »

kein stress.. wird ja doch angeboten: 070428 VO Österreichische Geschichte bis 1526
ChristinaEC Gesch
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von ChristinaEC Gesch »

Blöde Frage vielleicht: Kann ich da auch antreten, wenn ich mich nicht in diese Liste eingetragen hab? Hab mich verschaut und gedacht die Frist geht bis Freitag (war aber nur bis Donnerstag). Hab ihr eine Mail geschrieben, aber nix zruckkriegt. Kann mir da wer weiterhelfen?
MfG und Danke schon mal.
linolium
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Wahlfächer aus Geschichte (anderes Studium)

Beitrag von linolium »

die liste dient ihr mehr zu orientierung bzw. platzbeschränkung heißt: wenn du kommst und nicht auf der liste stehst ist es egal, solange noch platz ist. nur wenn der hs wirklich voll ist, müssen halt die gehen, die nicht oben stehen
ChristinaEC Gesch
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von ChristinaEC Gesch »

Ah okay, vielen Dank!
drbutterfly
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von drbutterfly »

An alle, die beim zweiten Termin (5.3.12) waren: Habt ihr schon Noten erhalten?
Carpe diem!
golfina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von golfina »

Ja! Muss letzte Woche gewesen sein ....
Lisa76
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Lisa76 »

Also ich bin beim 2. Termin angetreten und hab noch keine Note :/ Gehts wem anderen auch so?
golfina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von golfina »

die kolleg/innen der geschichte-gruppe auf facebook hat geschrieben, dass die letzte noten heute und morgen eingetragen werden.

hoffe, ich konnte euch helfen,
lg
huu
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von huu »

hallo;
brauche noch ein wahlfach und möchte gerne diese prüfung machen.
da ich leider keine zeit hatte auf die einheiten zu gehen, habe ich ein paar fragen:
muss ich wirklich NUR den stoff aus der vo lernen (WAHLFACH) http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/lutter/

gibte es irgendein skript oder dergleichen?
lg und vielen dank
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“