Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Professoren Empfehlungen

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Gast

Beitrag von Gast »

A. hat geschrieben:Barberi - nur was für ganz Harte, bringt mich keiner mehr hin! :evil:

Bolognese - super, nicht nur weil sie Noten fast herschenkt

Berger (Zeitgeschichte) - aufwendig

Eigner - interessant, Prüfung fair

Schwarcz/Weigl - anstrengend zum Zuhören, sind aber o.k.

Bihl - eh klar,oder?

Malleier - anstrengend, nicht sehr aufwendig!

Hat eigentlich sonst wer Erfahrungen mit den genannten Vortragenden (Berger, Barberi usw.)?

A.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

War die Prüfung beim Eder leicht so einfach?
die prüfung damals war wirklich einfach und man konnte soviel schreiben vielleicht nicht gleich einen roman verfassen aber viel hat nicht gefehlt und abgesehen davon war es eine der interessantesten VOs meiner studienzeit
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Gast

Beitrag von Gast »

ecker: ich hab fd II bei ihm gemacht und es war sterbenslangweilig. er ist zwar wirklich nett und lieb, aber die stunden sind eine einzige zeitverschwendung, und man lernt meiner meinung nach überhaupt nichts[/quote]

ich hab w3 bei ihm gemacht und fands recht interessant und bin auch der meinung was gelernt zu haben.
fd II hab ich bei anderen gemacht aber das scheint irgendwie allgemein eher entbehrlich zu sein ... :( die lehramtsausbildung ist halt das absolute stiefkind auf der uni ...
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von marlene »

na ja, wer braucht schon lehrer? :wink:

ich hab übrigens das w3 bei ecker auch super gefunden, auch wenn ich den letzten teil über kategorien ehrlich gesagt nicht verstanden hab - dafür war der rest sehr nützlich, konnte das auch in anderen veranstaltungen gebrauchen.
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben:also ich empfehle
bolognese *g* --> will immer nur protokolle haben und gibt die informationen sehr interessant weiter. also in den vo's (soz. d. ernährung u s1)
Macht sie andere VOs auch noch, oder nur die beiden?

Lg, Ilfi
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also in ihrer zeugnismappe sind viele andere vos u kurse. sie macht viele sachen..
aber wie es das kommende semester aussieht, weiß ich leider nicht

lg
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Birgit hat geschrieben:also in ihrer zeugnismappe sind viele andere vos u kurse. sie macht viele sachen..
aber wie es das kommende semester aussieht, weiß ich leider nicht

lg
Eh klar, ich hab eh auch gemeint allgemein. :)
Kommt man eigentlich in Kurse leicht rein oder braucht man da Vorausetzungen? Und was ist ein Kurs genau? So etwas wie ein Seminar?

Lg, Ilfi
Jörg Matthias Determann
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Jörg Matthias Determann »

Sofern du Geschichte studierst, musst du vor Abschluss eines Kurses die Studieneingansphase hinter dir haben. Vor dem Besuch von Seminaren (LV mit gleichem Aufbau wie ein Kurs, aber mit höherer Qualifikation) musst du das Zeugnis des Ersten Studienabschnitts dein eigen nennen.

Wenn duch nicht Geschichte studierst, also den Kurs oder das Seminar als freies Wahlfach besuchst, brauchst du keine Voraussetzungen erfüllen.
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Danke für die Info! :D

Wahrscheinlich kommt man aber in den Kurs oder das Seminar nicht leicht rein, wenn mans nur als Wahlfach macht, oder?

Lg, Ilfi
Gast

Beitrag von Gast »

Kennt wer die Catherina Horel? Von der hab ich noch nie was gehört! Und hat wer beim Sieder schon mal einen GK gemacht?

lg
annamaria
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Hrabovec

Beitrag von annamaria »

Möchte gerne bei E. Hrabovec M4 belegen - kennst du sie, was verlangt sie? Danke AM
étoile
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Beitrag von étoile »

hrabovec war meiner meinung nach sehr kompetent, freundlich und interessant. allerding ist sie sehr korrekt und verlangt auch von den studenten, dass diese alle kleineren arbeiten etc. pünktlich und genau abliefern. Bei der benotung am ende dann sehr human und stellt auch ansonsten während des semesters keine gemeinen aufgaben etc.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kann mir jemand etwas zu den folgenden Profs sagen:

S2: Ringvorlesung: Eder..?
S3: Bernhard Palme?
S4: Dana Cerman-Stefanova?

dann Franz Stern, Visuelle Bürgerkriege im 20. und 21. Jhd.
und Feldbauer, Hausberger - RV Mission vom MA bis zur Gegenwart

Weiß auch zufällig jemand, welche Unterlagen man da braucht? Bücher oder ähnliches? Würd mir das dann schon gern besorgen *Fg*

Freu mich über Anworten!

Lg :)
dabi

Beitrag von dabi »

Eder: Habe bei ihm Geschichte der Sexualität gemacht, er hat ganz gut vorgetragen, war interessant. Prüfung war auch nicht allzu schwer.

Palme: seeeehhhr nett! Wirklich zu empfehlen!

lg, dabi
Gast

Beitrag von Gast »

@ dabi

Muss man beim Palme wirklich ein Referat machen??
Weißt du das?
Gesperrt

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“