Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Lebensstandard?
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Jaaa! Jetzt ist es an mir bewundernd vor Dir auf die Erde zu sinken und Dich anbetend anzuschauen!
Wer sagt Dir, daß ich Dir die Kamera in die Hand gebe? *ggg*
Übrigens: (Vielleicht für einen Bericht) Am Fr, 10 September ist von 11 -15 Uhr am Wiener Graben Saisonopening der Wr. Tanzschulen mit Tanzkurs für Passanten!
LG
Martin
Wer sagt Dir, daß ich Dir die Kamera in die Hand gebe? *ggg*
Übrigens: (Vielleicht für einen Bericht) Am Fr, 10 September ist von 11 -15 Uhr am Wiener Graben Saisonopening der Wr. Tanzschulen mit Tanzkurs für Passanten!
LG
Martin
- Ilfi
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Martin hat geschrieben:Meine Freunde halten mich eh schon für einen Paparazzi. Mei, ich fotografier halt so gern mit einer guten KAmera *schwärm*

"Paparazzi" hab ich das letzte Mal in Bad Ischl gespielt, als uns Erzherzog Markus gegenüber gesessen ist - hab ihn mit meinem Fotoapparat durch den ganzen Kaiserpark verfolgt. *ggg* Immerhin, es hat sich gelohnt und wir hatten danach noch ein nettes Plauscherl, mein Freund, der Markus und ich.

Ansonsten bin ich - notgedrungen - sehr sparsam, weil mein Freund und ich beide studieren und sich das zusammen mit einer eigenen Wohnung und dem Katzerl, ohne jegliche finanzielle Unterstützung der Eltern nicht so gut vertragt.

Vom Lebensstandart her, leb ich seitdem ich alleine (bzw. immer mit Freund zusammen) wohne (seit meinem 18. Geburtstag), ganz anders als davor. So war ich beispielsweise früher immer fort in Lokalen, Discos, im Kino, etc. Sowas geht im Moment halt nicht und meine Familie werd ich nicht "anbetteln". Das hab ich nie getan und werds auch nie tun. Ich hab dieses hinterhältige und "in den A... kriegen" echt satt. Da versuch ich lieber mit dem wenigen, das ich selbst hab, das beste draus zu machen, als mich ewig irgendwo für Geld einzuschmeicheln. Ich mag das überhaupt nicht.
Meine Mutter hat beispielsweise bis heute nicht gelernt, wie man "lebt". Ohne meine Omama könnte sie sich ihr Leben nie leisten! Das blöde ist nur, dass meine Omama ihr alles zahlt, was sie will, dafür stellt sie sich halt mit Omama gut ... ihr wisst, was ich meine.

Natürlich weiß ich, dass ichs einfacher haben könnte, aber ich mag sowas nicht und immerhin kann ich dann einmal sagen: ich musste zwar viel auf mich nehmen, ABER ICH HABS ALLEIN GESCHAFFT!!!

Ilfi
- Birgit
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
@ ilfi: da kannst du auf dich stolz sein. hast einiges auf die beine gestellt. ich hab meinen job, weil ich nicht möchte, dass meine eltern für mein auto aufkommen -w eil ich damit fahre u ich denke mir, dann kann ICH es auch bezahlen.
hab auch noch einen normalen fotoapparat *g* ich weiß was das ist - so mit kodakfilm usw
@martin: wenn ich dich gaaaaaanz lieb anschau - so mit hundeblick - ich glaub dann würdest mir die kamera schon in die hand geben oder? *malerstenliebschaublickausprobier*
he mädls.. wissts wofür ich noch geld ausgebe? *G* na ratet... das ding kostet auch rund 10 / 12 euro im monat *tztztz*
hab auch noch einen normalen fotoapparat *g* ich weiß was das ist - so mit kodakfilm usw

@martin: wenn ich dich gaaaaaanz lieb anschau - so mit hundeblick - ich glaub dann würdest mir die kamera schon in die hand geben oder? *malerstenliebschaublickausprobier*
he mädls.. wissts wofür ich noch geld ausgebe? *G* na ratet... das ding kostet auch rund 10 / 12 euro im monat *tztztz*
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
also ich find das wunderbar das du das so brav meisterst - auch mit wenig geld auskommen ist eine kunst und das dann lebensstandard zu nennen.
wann bekommen wir denn mal bilder von deinem kätzchen? ich lad's dann auch gerne bei mir auf der homepage hoch als deine katzen, ist kein problem.
ich red's ma in sachen finanziell ja leicht ... mein dad zahlt brav allimente (550 euro) und ich liefere 100 zu hause ab und den rest bring ich brav um die runden ... gott und die welt beneidet mich, aber bald einmal (wenn mit der uni fertig) hat dann auch das ein eine ... und ich muss arbeiten gehen ...
wann bekommen wir denn mal bilder von deinem kätzchen? ich lad's dann auch gerne bei mir auf der homepage hoch als deine katzen, ist kein problem.
ich red's ma in sachen finanziell ja leicht ... mein dad zahlt brav allimente (550 euro) und ich liefere 100 zu hause ab und den rest bring ich brav um die runden ... gott und die welt beneidet mich, aber bald einmal (wenn mit der uni fertig) hat dann auch das ein eine ... und ich muss arbeiten gehen ...
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- Birgit
- Ehemalige
ich wohn ja selbst noch zu hause - da fallen die betriebskosten weg, aber dafür hilf ich meinen eltern wos nur geht. (ich glaub das ist eh selbstverständlich,d ass man zu hause ein wenig hilft)
meine freunde finden das so toll weil ich 600 euro im momat verdiene - aber sie verstehen nciht, dass ich zb auto, autoversicherung und kleidung mir selbst zahle. das sind sachen ,die ich mir von meinen eltern nicht mehr zahlen lasse und meine uni-sachen möchte ich mir auch großteils selbst zahlen.
ich wohn ja selbst noch zu hause - da fallen die betriebskosten weg, aber dafür hilf ich meinen eltern wos nur geht. (ich glaub das ist eh selbstverständlich,d ass man zu hause ein wenig hilft)
meine freunde finden das so toll weil ich 600 euro im momat verdiene - aber sie verstehen nciht, dass ich zb auto, autoversicherung und kleidung mir selbst zahle. das sind sachen ,die ich mir von meinen eltern nicht mehr zahlen lasse und meine uni-sachen möchte ich mir auch großteils selbst zahlen.
- Starbuck
- Ehemalige
ist hier das selbe .. borg meiner schwester schon mal geld wenn sie's braucht hab meine pensionsversicherung etc. und alle uni sachen + gewand etc kauf ich selbst. also ihc lieg da niemandem auf der tasche
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- Birgit
- Ehemalige
- Chef
- Ehemalige
wünsch noch nen schönen nachmittag!
eva geht
zu benni babysitten
eva geht

- Martin
- Chef
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
DankeBirgit hat geschrieben:@ ilfi: da kannst du auf dich stolz sein. hast einiges auf die beine gestellt.

Also nicht, dass ihr einen falschen Eindruck bekommt: ich bin keine Sandlerin

Wow! 550 Euro Alimente!

Im Moment befinde ich mich gerade - mittlerweile seit über einem Semester

Klar, wie kann ich denn Bilder von meinem Katzerl hier reinstellen?

eure familiengeplagte Ilfi

- Birgit
- Ehemalige
klar - statt jede woche weg zu gehen, steckt ihr das geld in die wohnung. das ist vorbildlich.
uje - das mit deinem papa is aber nicht gut
da hab ich ja einen engel
man hats nicht leicht - das glaub ich euch.
aber naja.. glaub mir.. jeder hat eine merkwürdige familie *g* ...
klar - statt jede woche weg zu gehen, steckt ihr das geld in die wohnung. das ist vorbildlich.
uje - das mit deinem papa is aber nicht gut
da hab ich ja einen engel

man hats nicht leicht - das glaub ich euch.
aber naja.. glaub mir.. jeder hat eine merkwürdige familie *g* ...
- Martin
- Chef
- Ehemalige
also das mit sandler hätte ich nicht so gemeint ... aber ich sehe nun bei meiner schwester wie es ist wenn du mit wenig geld in einer eigenen wohnung wohnst, neben dem studieren (sie hat das college für photographie gemacht) arbeiten gehst und alles. aber sie haben so gut wie die ganze einrichtung bekommen wie sie eingezogen sind, bis auf die küche und das esszimmer ... mama's freund hat seine wohnung aufgegeben und so gut wie alles, und fast nur neue sachen, resi gegeben.Ilfi hat geschrieben: Danke![]()
Wow! 550 Euro Alimente!Da würd ich gern Vater tauschen.
Während der Schulzeit hat er für mich und meine Schwester je 2000 ÖS (!) im Monat bezahlt - ein Witz!
Aber denkt jetzt ja nicht, dass er das verlässlich getan hat. So ca. alle 6 Monate hat er einfach aufgehört zu zahlen. Dachte wohl wir kommen nicht drauf oder was weiß ich.
Das war echt der ur Horror in meiner Kindheit, es war für mich völlig normal, dass "die Mama jeden Monat am Gericht ist und mim Papa um Geld streitet". Und dauernd wollte er irgendwelche Extra-Bescheinungen, dass ich (dann nachdem ich 15 war) eh noch in die Schule geh und sowas.
Das war mir so unangenehm, dass ich da dauernd deshalb aufgefallen bin.
![]()
Im Moment befinde ich mich gerade - mittlerweile seit über einem Semester- in Verhandlungen mit ihm bezüglich der Alimente.
Er will Bestätigungen von VOs (!!!) und Extra-Schreiben von Profs (weil die ja nix besseres zu tun haben
), die bescheinigen, dass ich eh überall dort bin. Mit den normalen Zeugnissen - die hab ich angeblich gefälscht
- und den Bestätigungen gibt er sich nicht zufrieden.
![]()
![]()
Es ist echt mühsam, denn im Prinzip läuft alles darauf hinaus, dass ich irgendwann aufgebe.
![]()
Klar, wie kann ich denn Bilder von meinem Katzerl hier reinstellen?Dann dürft ihr sie natürlich gern sehen.
du 550 euro sind gut

also geld ist nett ... aber familile erschafft es keine!
@ katzenbilder. wenn du selbst webspace hast hochladen und dann den link posten - oben hast du so nen button für image da gehts. oder wie gesagt mir schicken und lad's bei mir hoch und dann kannst du's posten