Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Also ich interpretiere es mal bis zum Mittwoch ...bin eigentlich eh fertig, nur letzte besagte Text hat mir streckenweise Schwierigkeiten gemacht.
Hab schon die für mich unleserlichen Stellen von Rain bekommen. Es waren zwar nur einige Worte...aber die haben wirklich für den kompletten Sinngehalt gefehlt.
hey,
also nicht heute?!? gott sei dank! ich weiß überhaupt nicht ob das passt was ich geschrieben hab, und ich bin drauf gekommen dass ich bei einem brief wärend den stunden zwei unterschiedliche empfänger aufgeschrieben hab; ist der vom 3/15.7.1896 auch an kalnoky oder an goluchowski? und mein langregest bei dem kalnoky-konzept ist ziemlich kurz. bin recht verzweifelt, konnte in der mitte einiges nicht lesen, der schluss war wieder okay.
lg,
marlene
Also der Brief in lateinischer Schrift ist von Liechtenstein an Goluchowski, der da gerade Kálnoky nachgefolgt war. Da hat sie uns doch erklärt dass Liechtenstein den "Neuen" nicht mochte und ihn deshalb "nur" mit "Verehrter Freund" angespricht, während er Kalnoky in dem mittleren Brief ja mit "Hochgeborener Graf" grüßt.
zusammenfassend (chronologisch).
1. Brief vom 13. Juli 1894 - Kalnoky an Wolkenstein
2. Brief vom 4/16. Jänner 1895 - Liechtenstein an Kalnoky
3. Brief vom 3/15. Juli 1896 - Liechtenstein an Goluchowski
um auch sicherzugehen: Kalnoky und Goluchowski im AEIOU-Österreichlexikon - Kalnoky war 1896 schon gar nicht mehr Außenminister, er ist 95 zurückgetreten!
hey,
ich schick es ihr jetzt dann, sie hat ja gesagt heut noch schicken, also das mach ich dann gleich. sie hat außerdem heut nochmal gesagt dass er an goluchowski ist, aber ich hab mir auch einmal "an kálnoky" drauf geschrieben, warum weiß ich nimmer.
aber trotzdem danke!!!
lg
Zuletzt geändert von marlene am Do 01.Dez 2005, 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
beim 1. teil der aufgabe, diplomatiegeschichte etc., wie gehts ihr das an? ich hab mir gedacht ich schreib ein resümee von dem text und dann meine eigene meinung; oder soll dass alles auf literatur beruhen?
Wir müssen diesen Teil nicht schriftlich abgeben. Sie hatte nur gesagt, wir können es ihr schriftlich abgeben.
Wir sollen uns hauptsächlich ebem Gedanken machen, warum wir denken das eine Diplomatiegeschichte heute noch notwendig ist bzw. eben nicht. Das ganze soll hauptsächlich in der LV mündlich vorgetragen werden!
hm also ich hab mir das auch so aufgeschrieben dass wir einen kurzen text abgeben sollen mit unseren reflexionen zu "diplomatiegeschichte".
auf jeden fall aber keine wissenschaftliche arbeit mit fußnoten etc. sondern unsere persönliche meinung!
Ich hab diesmal wirklich ganz genau aufgepasst! Sie wollte das wir den Text aufmerksam durchlesen, uns Gedanken machen (persönliche Meinung), hatte dann so nebenher gesagt, man könne es auch in schriftlicher Form abgeben, aber nicht erwähnt, dass wir es müssen! Ich denke, sie wollte nur verdeutlichen, dass wir diese Aufgabe ernst nehmen sollen! Besonders betont hatte sie, dass wir unseren Gedanken im Plenum, darstellen müssen und das jeder dran kommen wird!
danke, dann hab ich das wohl falsch aufgeschrieben. wahrscheinlich weil ich mir gedacht hab, ich gebs lieber schriftlich ab. aber jetzt wo dus sagts fällts mir wieder ein was da war. mal schauen ob ich was schriftliches bis am 6. hab, wenn nicht dann halt bis am montag.
beim kálnoky text - ist das letzte wort in der vorletzten zeile "majestäten"? wobei, nicht so wichtig, eigentlich.